logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Digitaler Kreuzweg und musikalische Matthäuspassion

Hier können Sie den Kreuzweg (GL 903) als Video oder Audio in Gemeinschaft nachgehen

Hier können Sie den Kreuzweg als Video oder Audio in Gemeinschaft nachgehen

Das betend-meditierende Gebet des Kreuzwegs bietet in der Fastenzeit und Karwoche eine besondere Möglichkeit, um auf Ostern zuzugehen. Auch in den besonderen Zeiten der Corona-Pandemie können Sie den Leidensweg Jesu mit seinen 14 Stationen in Gemeinschaft beten – mithilfe eines Videos oder Audios.

Domvikar Gregor Tuszynski, Schwester Katharina Mock und Thomas Koeper haben den Kreuzweg aus dem Gotteslob Nummer 903 in einer Audiodatei eingesprochen. “Wir freuen uns, dass wir durch dieses Angebot Menschen auf ihrem geistlichen Weg in der Karwoche begleitetn können”, sagt Tuszynski. Sie Zuhause können begleitend zum Video oder Audio das Gotteslob, Nummer 903, aufschlagen und die Texte des Sprechers “A” mitbeten.

Der Kreuzweg zum Mitbeten (GL 903)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer auch in der besonderen Fastenzeit und der Karwoche 2020 nicht darauf verzichten möchte, den Kreuzweg in Gemeinschaft zu beten, kann dies mit diesem Video tun. Domvikar Gregor Tuszynski, Thomas Koeper und Schwester Katharina Mock haben den Kreuzweg aus dem Gotteslob, Nummer 903 aufgenommen.

Hier können Sie den Audio-Kreuzweg herunterladen

Test

Hinweis:
Wenn Sie den Browser Mozilla Firefox benutzen, können Sie die Datei folgendermaßen herunterladen: Rechtsklick auf das Feld “Herunterladen” und dann “Ziel speichern unter…”.

Musikalische Matthäus-Passion

Engagierte aus dem Pastoralen Raum “Am Hagener Kreuz” haben eine musikalische Matthäus-Passion produziert und als Video zur Verfügung gestellt. Lektorinnen und Pater Elgan Ernest OSC tragen die Passionsgeschichte aus dem Matthäusevangelium vor.  Das Vokalensemble „Cantemus“ unter Leitung der Altistin Sandra van Gemert singt dazu Choräle von Johann Sebastian Bach aus dessen großen Passionskompositionen. Begleitet wird das Ensemble von Orgelmusik.

 

Weitere Einträge

© Cornelius Stiegemann / Erzbistum Paderborn

Unser Glaube „So alt. So neu. So schön!“ Das bedeutet das Libori-Motto 2024

Die Bistumsgründung vor 1225 Jahren und die Verbindung von Altem und Neuem: Dompropst Joachim Göbel erläutert im Interview, was hinter dem diesjährigen Libori-Motto steckt
© Besim Mazhiqi

Unser Glaube Was der faktenreichste Text nicht sagen und das beste Foto nicht zeigen kann

Erzbistumskalender 2024: Die Glasfenster von St. Kaiser Heinrich in Dortmund-Hörde sind ein Fest fürs Auge
Libori-Büste, Federzeichnung (laviert und koloriert) von Johann Theodor von Imbsen, 1735

Unser Glaube Liborius, der Jubilar!

Eine Federzeichnung aus den Beständen des Erzbistumsarchivs aus dem Jahr 1735 lässt erahnen, was bei hundertjährigen Libori-Jubiläen passiert
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit