logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Besim Mazhiqi

Diözesancaritasverband begrüßt Ernennung von Erzbischof Bentz

Die Diözesan-Caritasdirektoren Esther van Bebber und Ralf Nolte wollen konstruktiv daran mitarbeiten, das Erzbistum diakonisch zu gestalten

Der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn hat positiv auf die Ernennung des neuen Erzbischofs von Paderborn, Dr. Udo Markus Bentz, reagiert. In einer Erklärung sagen die Diözesan-Caritasdirektoren Esther van Bebber und Ralf Nolte:

„Wir freuen uns sehr über die Ernennung des neuen Erzbischofs. Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm Gottes Segen für die große Aufgabe, das Erzbistum Paderborn in die Zukunft zu führen. Wir sind zuversichtlich, dass wir die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit unter dem neuen Erzbischof fortsetzen können, zumal er als Aufsichtsratsvorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes Mainz einen geschulten Blick für den Dienst am Nächsten hat. Als Caritas sind wir ein starker Teil des Erzbistums. Wir arbeiten gern mit an einer diakonisch ausgerichteten Kirche, ganz im Sinne des Zielbildes 2030+. Erzbischof Bentz werden wir daher nach Kräften bei der Umsetzung seines in Paderborn geäußerten Wunsches unterstützen, eine dienende Kirche zu gestalten. Besonders freut uns, dass der neue Erzbischof Bentz geprägt ist vom Patron des Bistums Mainz, dem heiligen Martin, der das Urbild der Caritas verkörpert, und zudem ein Freund des heiligen Liborius war, dem Patron des Erzbistums Paderborn. Wir bedanken uns herzlich bei Diözesanadministrator Dr. Michael Bredeck und Prälat Thomas Dornseifer für die verlässliche und offene Zusammenarbeit in der Sedisvakanz.“

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Tag des offenen Denkmals

Am 8. September findet deutschlandweit der Tag des offenen Denkmals statt. Auch die Abteikirche der Abtei Königsmünster nimmt daran teil.
© Caritas Dortmund

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Ein großer Tag der Freude

Das Wohnhaus St. Michael feiert am 30. August ab 17.00 Uhr sein 10-jähriges Bestehen mit tollen Gewinnen, leckerem Essen und viel guter Laune.
© Mistervlad / Shutterstock.com

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland „Rom verstehen und von Rom verstanden werden“

Das Präsidium des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) geht auf Dialogreise in den Vatikan
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit