Das Erzbistum Paderborn freut sich über einen neuen Priester: Dominik Riedl aus Bielefeld empfing in Rom am 1. Oktober 2022 das Sakrament der Priesterweihe. Der Präfekt der Vatikanischen Glaubenskongegration, Luis Francisco Kardinal Ladaria SJ, spendete dem Theologen aus dem Erzbistum Paderborn in der Kirche Sant Ignazio in Rom das Weihesakrament. Neupriester Dominik Riedl führt sein begonnenes Lizentiatsstudium im Fach Moraltheologie in Rom fort, um danach in den priesterlichen Dienst des Erzbistums Paderborn einzutreten. Familienangehörige, Freunde und Weggefährten aus Bielefeld, Paderborn und Olpe waren beim festlichen Gottesdienst dabei, so auch der Leiter des Erzbischöflichen Priesterseminars Paderborn, Regens Monsignore Dr. Michael Menke-Peitzmeyer, mit einer Delegation aus dem Priesterseminar. Das Erzbistum Paderborn hat in diesem Jahr drei Neupriester.
Gemeinsam mit Dominik Riedl wurden zwei Studierende des Collegium Germanicum et Hungaricum zu Diakonen geweiht. Neupriester Dominik Riedl feierte am Sonntag, 2, Oktober 2022, in der Kirche Sant Maria in Trastevere seine Primizmesse. Nach der Weihe und auch nach seinem ersten Gottesdienst als Neupriester konnte Riedl zahlreiche Glück- und Segenswünsche entgegen nehmen, so auch von Gästen aus seiner Heimatgemeinde in Bielefeld sowie aus Olpe, wo er als Diakon tätig war.
Nach seinen ersten beiden Studienjahren an der Theologischen Fakultät Paderborn ist Dominik Riedl nach Rom gewechselt, um sein Theologie-Studium an der Päpstlichen Universität Gregoriana und seine Ausbildung im Priesterseminar „Collegium Germanicum et Hungaricum“ fortzusetzen. Dominik Riedl empfing am 19. März 2022 in Paderborn durch Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB in der Konviktskirche des Erzbischöflichen Priesterseminars Paderborn die Diakonenweihe. Als Diakon war er im Pastoralen Raum Olpe-Drolshagen engagiert.