logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Jugendhaus Hardehausen

Ein Hoffnungsort für das offene Wort

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Bildungseinrichtungen in Hardehausen

Erzbischof Dr. Udo Bentz lernt sein Erzbistum weiter kennen: Am vergangenen Sonntag, 8. Dezember 2024, besuchte der Paderborner Erzbischof am Bildungsstandort Hardehausen die Landvolkshochschule und das Jugendhaus, beide vom Erzbistum Paderborn getragen. Rund 50 Mitarbeitende beider Einrichtungen, die Leitungsteams und deren Stellvertretende freuten sich über den Besuch aus Paderborn. Erzbischof Dr. Bentz feierte mit den Mitarbeitenden in der Kirche in Hardehausen die Heilige Messe, an der auch Gäste-Gruppen aus beiden Einrichtungen teilnahmen.

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz konnte sich zu Beginn seines Besuchs in Hardehausen über den herzlichen Empfang seitens des gesamten Leitungsteams freuen: Dr. Peter Jochem als geistlicher Rektor, Barbara Leufgen als Direktorin der Landvolkshochschule, Benedikt Hebbecker als Direktor des Jugendhauses und Geschäftsführer Gregor Segin hießen den Paderborner Erzbischof in Hardehausen willkommen. Auch die Stellvertretenden Leitenden waren dabei: Stephan Kreye für die Landvolkshochschule, Lukas Tielke vom Jugendhaus und Verena Schirbel von der Geschäftsführung.

Der Paderborner Erzbischof zeigte sich vom besonderen Geist von Hardehausen beeindruckt. Bei einem ersten Rundgang mit den Verantwortlichen lernte Erzbischof Dr. Bentz das Gesamtgelände, die Baustelle für den Neubau und einzelne Orte näher kennen, so auch die Kirche der Annäherung. Zur Heiligen Messe dort füllten über 250 Menschen den modernen Gottesdienstraum. Neben den Mitarbeitenden waren das vor allem die Gruppen, die am Wochenende in beiden Häusern zu Gast waren: mehrere Familiengruppen sowie eine Gruppe von Firmlingen.

Wegweiser für unsere Zeit

In seiner Predigt stellte der Paderborner Erzbischof Johannes den Täufer als „Wegweiser für unsre Zeit“ dar. In Krisenzeiten brauche es „Mut zur Aufrichtigkeit – Mut zu einem manchmal unbequemen, aber offenen Wort füreinander“, so Erzbischof Dr. Bentz. Wer Orientierung im Leben suche und einen eigenen Standpunkt finden wolle, der brauche „Wüstenmomente“, um in sich hineinhorchen und daraus Kraft schöpfen zu können.

Der Paderborner Erzbischof ermutigte die jungen und erwachsenen Gäste, während ihrer Zeit in Hardehausen „an diesem besonderen Rückzugs- und Wüstenort“ ihre Fragen und Bedürfnisse einzubringen und miteinander offen und ehrlich in die Tiefe und ins Gespräch zu kommen. Als Kirche und einzelne Christinnen und Christen habe man „Grund zur Hoffnung. Wir haben Grund, aufzubrechen. Wir glauben auch, dass ein solcher Aufbruch nur gelingt, wenn wir bei uns selbst beginnen und ins Handeln kommen“, betonte der Paderborner Erzbischof.

Prädikat: wertvoll!

Nach dem Gottesdienst traf Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz alle anwesenden Mitarbeitenden am Bildungsstandort Hardehausen bei einem Meet & Greet. Der Paderborner Erzbischof nahm sich viel Zeit für persönliche Begegnungen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Bereichen, die ihm von ihrer Arbeit erzählten, aber auch über ihre Fragen mit dem Erzbischof in Austausch kamen. Am Schluss bestand Einigkeit: Dieser Besuch des Paderborner Erzbischofs war sehr wertvoll und wird in Hardehausen in guter Erinnerung bleiben.

Bildungsstandort Hardehausen

Das Jugendhaus und die Landvolkshochschule Hardehausen sind in einer ehemaligen Zisterzienserabtei im westlichen Stadtgebiet von Warburg im Kreis Höxter zuhause. Durch die Lage inmitten der alten Klostermauern und in der Natur sind die beiden Bildungsreinrichtungen seit vielen Jahrzehnten ein Anziehungspunkt für junge Menschen sowie für Menschen aus der Landwirtschaft. Die Kirche der Annäherung, die von beiden Bildungseinrichtungen genutzt wird, ist ein moderner Gottesdienstraum, der mit verschiedenen Stationen zum Entdecken einlädt. Der frühere Paderborner Erzbischof em. Hans-Josef Becker hat die Kirche 2017 geweiht.

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse

Maria Aßhauer

Weitere Einträge

© Dan Race / Shutterstock.com

Pressemeldung „Nie wieder Missachtung menschlicher Würde“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz erinnert zum 80. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz an die Gottesebenbildlichkeit jedes Menschen
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Pastor DDr. Marc Retterath ist „Student des Jahres“

Ehebandverteidiger und Kirchenanwalt am Offizialat im Erzbistum Paderborn ausgezeichnet am Antonianum in Rom / Promotion im Kanonischen Recht an der Päpstlichen Universität der Franziskaner in Rom
© Deutsche Bischofskonferenz / Jörn Neumann

Pressemeldung Internationales Bischofstreffen im Heiligen Land beendet

Erzbischof Bentz: „Der Waffenstillstand erlaubt ein Aufatmen“
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit