© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Erfahrungen, die zählen

Leitung des Erzbistums Paderborn im Gespräch mit Geistlichen Räten ad honores

Zum ersten Mal traf sich Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck mit Geistlichen Räten des Erzbistums Paderborn, die jüngst anlässlich des Weihnachts- oder Libori-Festes ehrenhalber – ad honorem – mit dem Ehrentitel „Geistlicher Rat ad honores“ gewürdigt wurden. Die Erfahrungen der Priester des Erzbistums Paderborn seien wichtig, es komme darauf an, aufeinander zu hören, sich auszutauschen und zu lernen. „Der ‚Schatz der Erfahrung‘ ist bei den ehrenhalber ernannten Geistlichen Räten kostbar und er zählt – in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Deshalb ist das Gespräch mit diesen Persönlichkeiten ‚von der Gemeinde- und Pastoralverbundsbasis‘ wertvoll und gewinnbringend“, erklärte der aktuelle Leiter des Erzbistums Paderborn.

Pfarrer i.R. Dr. Konrad Freier aus Geseke, Pfarrer i. R. Markus Korsus aus Verl und Pfarrer i. R. Dr. Witold Szmigielski aus Rheda-Wiedenbrück wurden zum diesjährigen Libori-Fest im Juli 2023 zu Geistlichen Räten ad honores ernannt. Pfarrer i. R. Peter Gede aus Hövelhof sowie Pfarrer i. R. Hans-Peter Iwan aus Schwerte wurden zum Weihnachtsfest 2022 jeweils mit dem Titel „Geistlicher Rat ad honores“ geehrt. Die „jüngsten“ Geistlichen Räte ad honores des Erzbistums Paderborn nahmen am Gespräch im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum mit Diözesanadministrator Dr. Michael Bredeck und Oliver Lücke als kommissarischem Leiter des Bereichs Pastorales Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat teil. Neben dem Erfahrungsaustausch mit der Bistumsleitung stand auch ein Besuch der neugestalteten Krypta des Paderborner Domes für die durch die Ernennung zum Geistlichen Rat ad honores Geehrten auf dem Programm. Architektin Stephanie Kroll vom Bereich Bauen des Erzbischöflichen Generalvikariats führte die Geistlichen durch die Dom-Krypta.

Ein Beitrag von:
Team Presse

Thomas Throenle

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Bei der Jahrestagung der Ständigen Diakone hielt Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz den Impulsvortrag „Nicht an der Wirklichkeit vorbei leben“. Zuvor feierte er mit den Ständigen Diakonen, die teilweise von ihren Ehefrauen begleitet wurden, einen Gottesdienst.

Pressemeldung „Nicht an der Wirklichkeit vorbei leben“

Ständige Diakone des Erzbistums Paderborn begegnen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz / Gottesdienst und Impulsvortrag bei Jahrestagung / Wahl zum Diakonenrat des Erzbistums
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung „Sich selbst bilden“

Rund 900 Beschäftigte reisen zum Tag des Schulpersonals nach Paderborn. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz unterzeichnet neues Leitbild.
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Schule ist da, wo das Leben ist

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz startet Schulbesuche / Gymnasium St. Xaver in Bad Driburg ist die erste Station