Umfangreiches Besuchsprogramm
So lernte der Erzbischof den Frühstückstreff im Quartiersbüro der Caritas Herne kennen, ging mit dem Dekanatsteam über die Herner Bahnhofstraße, sprach mit Ehrenamtlichen der Caritas-Konferenz St. Elisabeth in Castrop-Rauxel und genoss griechische Spezialitäten zum Mittag in der Griechischen Gemeinde des AGORA Kulturzentrums. Am Nachmittag bewunderte er die außergewöhnliche Architektur der Parabelkirche St. Antonius in Castrop-Rauxel, ließ sich im Kleingartenverein „Sorgenfrei“ von einem besonderen Kooperationsprojekt überraschen, nahm die kürzlich geschlossene Kirche St. Michael in Herne in Augenschein und feierte einen Wortgottesdienst auf der Wiese vor der ehemaligen Zeche „Unser Fritz“ am Rhein-Herne-Kanal. In dessen Verlauf begab sich die Gemeinde aus Mitgliedern der Pfarreien auch auf die nahegelegene Papageienbrücke, um sich im Anschluss zum geselligen Beisammensein im Biergarten „Oskar am Kanal“ zu treffen. Zehn Stunden Besuchsprogramm, bei dem Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz an vielen Stellen immer wieder interessiert nachfragte und den Kontakt zu den Menschen suchte.
Der Tag begann für ihn im Dekanatsbüro in Herne, wo er von Dechant Ludger Plümpe und dem Dekanatsteam begrüßt wurde. Den Erzbischof begleiteten Generalvikar Monsignore Dr. Michael Bredeck, Weihbischof Josef Holtkotte, der gebürtig aus dem Dorf Rauxel stammt, Hannah Ax von der Leitung der Abteilung Jugend / Junge Erwachsene im Bereich Pastorale Dienste, sowie Matthias Micheel, Persönlicher Referent des Erzbischofs.
Dechant Ludger Plümpe erläuterte zu Beginn einige Besonderheiten des Dekanats und beschrieb die Wandlungsprozesse, „gesellschaftlich, wirtschaftlich, kirchlich“. Diese hingen eng mit dem Wandel der Industrieregion zu einer stärker von Technologie und Dienstleistungen geprägten Region zusammen. Zugleich seien Armut und prekäre Lebensverhältnisse ein Problem. Für die kleiner werdenden katholischen Gemeinden habe man im Dekanat vor allem Fusionen und Rückpfarrungen angestrebt. Aktuell gehören drei Pfarreien und ein Pastoralverbund zum Dekanat Emschertal.