Diese „zweite Übergabe“ des Palliums an den Paderborner Erzbischof markiert den Zeitpunkt, von dem an Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz die schmale weiße Wollstola, die mit sechs schwarzen Kreuzen aus Seide bestickt ist, bei festlichen Eucharistiefeiern in der Erzdiözese Paderborn und in der gesamten Kirchenprovinz Paderborn tragen wird.
Das Anlegen des Palliums ist ein besonderer Akt, der nur selten – anlässlich der Einführung von neuen Erzbischöfen – gefeiert wird. Zu diesem Anlass kommt der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, nach Paderborn.
In der Heiligen Messe, die um 10 Uhr im Paderborner Dom gefeiert wird, führt der Apostolische Nuntius in den Ritus und den Sinn des Palliums ein. Danach wird Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz das Glaubensbekenntnis sprechen, bevor Erzbischof Dr. Nikola Eterović ihm schließlich das Pallium anlegen und ein Gebet sprechen wird.
Als Erzbischof von Paderborn ist Dr. Udo Markus Bentz Metropolit der Kirchenprovinz Paderborn mit den Suffraganbistümern Erfurt, Magdeburg und Fulda. Neben dem Apostolischen Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, konzelebrieren daher ebenso Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez aus Fulda, Dompropst Reinhold Pfafferodt aus Magdeburg und Domkapitular Ansgar Pohlmann aus Erfurt.
Das Pontifikalamt anlässlich der Pallium-Übergabe wird auf dem YouTube-Kanal des Erzbistums live übertragen.