Noch bis zum 10. März können sich Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 30 Jahren zur Teilnahme am diesjährigen Weltjugendtag (WJT) in Lissabon anmelden. Um noch mehr junge Menschen für das weltweit größte katholische Glaubenstreffen zu begeistern, entsendet das Erzbistum Paderborn jetzt die WJT-Botschafterinnen und -botschafter, die selbst schon einen Weltjugendtag erlebt haben und auf das anstehende Event einstimmen.
Eine der WJT-Botschafterinnen und -botschaftern aus dem Erzbistum Paderborn ist Marie Funken aus Paderborn. Sie erinnert sich besonders an die sogenannten „Tage der Begegnung“, die den Großveranstaltungen des WJT jeweils vorausgehen: „Die Tage sind eine einmalige Möglichkeit, die Kultur und die Lebensweise der Gastfamilien kennenzulernen“, sagt die junge Paderbornerin, die ihre guten Erfahrungen zuletzt 2019 in Costa Rica machte, bevor es weiter nach Panama ging. „Das Gemeinschaftsgefühl in den Gemeinden und auch die Gastfreundschaft uns allen gegenüber habe ich vorher noch nie so erlebt. Das wird mir lange im Gedächtnis bleiben.“
Die WJT-Botschafterinnen und -botschafter können ab sofort von allen Schulen, Kirchengemeinden und Interessierten angefragt werden, um über ihre Erfahrungen beim WJT zu berichten. Vermittelt werden sie über das Weltjugendtagsbüro im Jugendhaus Hardehausen: wjt@jugendhaus-hdh.de. Die WJT-Botschafterinnen und -botschafter stehen aus allen Regionen des Erzbistums Paderborn bereit.