© Erzbistum Paderborn

Feuer und Flamme für eine hellere Welt

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ruft zur Beteiligung an Mitmachaktion GLÜCKLICH/T SEIN! auf

Vom 25. Oktober bis zum 6. Dezember 2024 läuft im Erzbistum Paderborn die Mitmachaktion „GLÜCKLICH/T SEIN!“ als Teil der Initiative „1000 gute Gründe“: Menschen können in der dunklen Jahreszeit durch kleine Gesten die Welt ein Stück heller machen. Der Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ist überzeugt: „Die Aktion schafft mit vielfältigen Anregungen und Aktionsmaterialien eine Haltung der Achtsamkeit, Dankbarkeit und Wertschätzung im Alltag, die jede und jeder einnehmen kann. Sie nimmt den Nächsten, vor allem bedürftige Menschen, in die Mitte. Genau das ist ein elementarer Auftrag von Kirche“, schreibt der Paderborner Erzbischof in einem Blog-Beitrag auf dem Mitarbeitendenportal des Erzbistums.

Die dunkle Jahreszeit sei eine „reale Belastungsprobe“ für manche Menschen – zum Beispiel in Pflegeeinrichtungen oder auch für bedürftige Menschen, die die kalte Jahreszeit als täglichen Überlebenskampf spüren. „Gerade, wenn die äußere Umgebung oder die persönlichen Lebensumstände dunkel sind, können ein bisschen Licht und Glück viel Positives bewirken“, ist sich Erzbischof Dr. Bentz sicher.

Die Aktion GLÜCKLICH/T SEIN! überzeuge mit ihrer „faszinierenden Wirkung“, so der Paderborner Erzbischof weiter: „Eine kleine Geste der Dankbarkeit oder Zuwendung kann etwas in Gang setzen, was die Welt ein Stück heller macht. Ein Lächeln, das zugewandte Zuhören, Mut machen oder eine Gabe für bedürftige Menschen – durch all das werden Menschen zu einem GLÜCKLICH/T für ihre Nächsten.“ Dabei lasse sich eine besondere Erfahrung beobachten: „Wer Freude oder Dankbarkeit verschenkt, wird durch dieses Teilen reicher.“ Die beiden Heiligen Martin und Nikolaus verkörperten diese Erfahrung als Vorbilder, stellt Erzbischof Dr. Bentz fest.

Geteilte Hilfe wird doppelte Freude

Die Aktion halte verschiedene Möglichkeiten zum Mitmachen bereit: Spendentaschen könnten individuell gefüllt zu „Tüten voll Hilfe“ für andere, Lichtertüten oder Postkarten zum Dankeschön werden, zählt der Paderborner Erzbischof wichtige Beispiele auf. „Jede und jeder, egal ob jung oder alt, kann mitmachen und so ein GLÜCKLICH/T sein“, veranschaulicht Erzbischof Dr. Bentz. „Auch ich habe oft erlebt, dass geteilte Hilfe zur doppelten Freude wird. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie diese Erfahrung immer wieder machen – durch kleine oder große Gesten, beglückend und leuchtend. Lassen Sie sich anstecken und werden Sie ein GLÜCKLICH/T – das Licht wird zu Ihnen zurückkommen.“

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse