© KDFB Diözese Paderborn

Frauen prägen Kirche und Gesellschaft

Der Diözesantag des KDFB Paderborn hat den Vorstand im Amt bestätigt und einen Ausblick auf die kommenden Themenschwerpunkte gegeben

Am 9. Oktober 2024 fand in der beeindruckenden Basilika in Werl der Diözesantag des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) der Erzdiözese Paderborn statt. Unter dem Motto „Gemeinsam stark für Frauen“ stand der Tag nicht nur im Zeichen der Neuwahl des Vorstandes, sondern auch im Zeichen aktueller gesellschaftspolitischer Themen, die die Zukunft maßgeblich beeinflussen werden.

Einblicke in Geschichte und Gemeinschaft

Den Auftakt der Veranstaltung bildete eine inspirierende Führung durch die Basilika, bei der Monsignore Dr. Best den Teilnehmerinnen die faszinierende Geschichte des Gotteshauses näher brachte. Anschließend trafen sich über 40 Mitglieder im Pilgersaal zu Kaffee und Kuchen und nutzten die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Freundschaften zu vertiefen.

Neuwahl des Vorstands

Ein zentraler Programmpunkt des Diözesantages war die Neuwahl des Diözesanvorstandes. Die Mitglieder bestätigten Dr. Anne Deter als Vorsitzende und wählten ihr bewährtes Team wieder:

• Vorsitzende: Dr. Anne Deter
  • Stellvertretende Vorsitzende: Johanna Hagenhoff
  • Schatzmeisterin: Rita Josephs
  • Beisitzerin für Einzelmitglieder: Dr. Maria Flachsbarth
  • Beisitzerin Zweigverein Werl: Roswitha Hüttenbrink
  • Beisitzerin Zweigverein Delbrück: Gisela Päsch-Pilz
  • Beisitzerin Zweigverein Delbrück: Gertrud Ridder-Menne
  • Geistlicher Beirat: Hermann-Josef Vogt

Rückblick und Ausblick

Dr. Anne Deter unterstrich in ihrer Rede die Bedeutung des politischen Engagements des KDFB und ging insbesondere auf die Diskussion um den § 218 und die Herausforderungen der „leeren Wiege“ ein – zentrale Themen, die viele Frauen betreffen. „Wir müssen uns für die Rechte von Frauen stark machen und ihre Stimmen in der Gesellschaft hörbar machen“, betonte Deter.

Dr. Maria Flachsbarth, neu im Vorstand, widmete sich in ihrem Beitrag dem synodalen Weg und unterstrich dessen Bedeutung für die Erneuerung der Kirche. „Der synodale Weg ist eine Chance für alle Frauen in der Kirche“, erklärte sie und verwies auf die aktive Rolle des KDFB in diesem Prozess. Sie forderte eine stärkere Beteiligung von Frauen an kirchlichen Entscheidungsprozessen und betonte, dass diese Themen entscheidend für die Zukunft der katholischen Kirche seien.

Politisches Engagement im Mittelpunkt

Der KDFB wird sich im kommenden Jahr noch intensiver in gesellschaftspolitische Debatten einmischen, insbesondere zu Themen, die Frauen direkt betreffen. Neben der anhaltenden Diskussion um den § 218 stehen Initiativen zur Unterstützung von Familien und Alleinerziehenden im Mittelpunkt.

„Wir sind entschlossen, uns für die Belange von Frauen stark zu machen und eine gerechte Gesellschaft zu fördern“, so Dr. Deter in ihrem abschließenden Statement. Der KDFB werde auch weiterhin eine starke Stimme für Frauen in Kirche und Gesellschaft sein und sich konsequent für ihre gleichberechtigte Teilhabe einsetzen.

Der Diözesantag bot den Teilnehmerinnen nicht nur Inspiration, sondern auch wertvolle Begegnungen und bereichernde Gespräche. Die Wiederwahl des Vorstands unterstreicht das Vertrauen der Mitglieder in die bisherige Arbeit des Teams und verspricht Kontinuität in der Vertretung der Interessen katholischer Frauen in der Erzdiözese Paderborn. Mit dieser engagierten Führungsriege ist der Frauenbund bestens aufgestellt, auch in Zukunft eine starke und tatkräftige Vertretung für die Anliegen der Frauen in Kirche und Gesellschaft zu sein.