© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Freundschaft ist heilig ganz konkret

Paderborner Kirchenrechtler Christian Wehking unterstützt auf Bitten des Bischofs von Le Mans französische Kirche

Fast 1.200 Jahre, nachdem Liborius von Le Mans an die Pader kam, hat der Liebesbund ewiger Bruderschaft ein weiteres Gesicht gewonnen: Christian Wehking ist Kirchenrechtler im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn. Künftig engagiert er sich auf Bitten des Bischofs von Le Mans, Dr. Jean-Pierre Vuillemin, im nebenberuflichen Ehrenamt als Ehebandverteidiger am Interdiözesanen Offizialat in Rennes (Bretagne). Das unbefristete Ehrenamt wird der 40-Jährige unter Beibehaltung seiner bisherigen Aufgaben wahrnehmen. „Das ist eine Chance, die französische Kirche mit ihren Menschen und deren individuellen Bedürfnissen zu unterstützen. Wenn ich durch diesen Dienst am Nächsten zu einer Vertiefung der Freundschaft zwischen Le Mans und Paderborn beitragen kann, macht mich das sehr stolz“, sagt Wehking.

Schon im Januar 2024 kam Christian Wehking, der aus dem Kreis Minden-Lübbecke stammt, bei der Tagung des Personals der französischen Offizialate mit dem Bischof von Le Mans ins Gespräch. Bischof Dr. Jean-Pierre Vuillemin, selbst Kirchenrechtler, leitete die Tagung. Christian Wehking, der Dr. Vuillemin bereits durch ein Offizialatspraktikum aus dessen Zeit als Weihbischof im Bistum Metz kennt, war als Teilnehmer dabei. „Es folgten ein Mailaustausch und schließlich die konkrete Bitte um kirchenrechtliche Unterstützung, als wir uns bei der Amtseinführung des Paderborner Erzbischofs Dr. Udo Markus Bentz im März 2024 wieder trafen“, erinnert sich der Kirchenrechtler und Theologe aus Ostwestfalen.

Der Liebesbund lebt

Damit erwies sich der heilige Liborius wieder einmal als Brückenbauer zwischen Le Mans und Paderborn. In seiner neuen Aufgabe wird Christian Wehking für das Bistum Le Mans sowie für acht weitere französische Bistümer am kirchlichen Gerichtshof als Ehebandverteidiger tätig sein. Seine Ernennungsurkunde ist unterzeichnet vom Erzbischof von Rennes (Bretagne) unter Zutun der Bischöfe der gesamten Kirchenprovinz: Angers, Laval, Luçon, Nantes, Quimper, Saint-Brieuc, Vannes und Le Mans.

Für den Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ist das Engagement von Christian Wehking für die französische Kirche „eines von vielen wertvollen Zeichen dafür, dass der Liebesbund zwischen Le Mans und Paderborn lebendig ist. Ich wünsche Christian Wehking Gottes Segen und alles Gute für diese Aufgabe, die unsere besondere Verbundenheit noch einmal ganz ausdrücklich fasst“, freut sich der Paderborner Erzbischof. Seinem französischen Mitbruder Bischof Dr. Jean-Pierre Vuillemin dankt Erzbischof Dr. Bentz, dass dieser sich in die Tradition seines Amtsvorgängers auf dem Bischofsstuhl von Le Mans, des heiligen Liborius, stelle. „Hier wird deutlich, dass der Satz ‚Freundschaft ist heilig‘ nicht nur eine Worthülse, sondern ganz konkret ist‘“, so der Paderborner Erzbischof. Auch Bischof Dr. Vuillemin hat Christian Wehking schon persönlich für seinen künftigen Auftrag in Frankreich gedankt: „Ich freue mich über Ihre Verfügbarkeit und vertraue Ihre Ernennung dem Herrn an“, schreibt der Bischof von Le Mans.

Gute Voraussetzungen

Wehking bringt für seine ehrenamtliche Aufgabe die besten Voraussetzungen mit – fachlich und sprachlich: An den Universitäten Paderborn und Straßburg studierte er zunächst Internationale Wirtschaftswissenschaften und Lehramt für berufsbildende Schulen, in Münster und Paris dann Katholische Theologie, woran er das Lizentiat des Kanonischen Rechts in Straßburg zudem anschloss. „Der Bischof von Le Mans wollte bewusst auch ein kirchenrechtliches Zeichen für die Verbundenheit zwischen Le Mans und Paderborn setzen. Deshalb habe ich gerne auch sehr schnell zugesagt und bin mehr als dankbar für diesen Dienst am Nächsten“, blickt Christian Wehking auf sein neues Engagement.

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse