logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Europafahnen im Wind© CristiDumi / Shutterstock.com

Gemeinsam für ein starkes Europa: Aufruf zur Europawahl 2024

Kirchen und der Rat der Muslime in Paderborn appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger: Nutzen Sie Ihr Stimmrecht für Frieden, Toleranz und Zusammenhalt.

Am 9. Juni 2024 wird in Deutschland das Europäische Parlament gewählt. Gemeinsam sprechen evangelische und katholische Kirche und der Rat der Muslime in Paderborn eine Empfehlung aus: Gehen Sie zur Wahl! Nutzen Sie Ihr Stimmrecht! Nehmen Sie Ihre Chance wahr, Europa mitzugestalten.

In Europa leben Menschen vieler unterschiedlicher Kulturen, Sprachen und Religionen friedlich zusammen. Nach dem 2. Weltkrieg ist es gelungen, frühere Feinde zu einem beispielhaften Projekt von Frieden und Versöhnung werden zu lassen.

Toleranz, Freiheit, Respekt und Vielfalt

Europa steht für Toleranz und Freiheit, Respekt und Vielfalt. Das sind Werte, die aus der Erfahrung des Miteinanders gewachsen und erhaltenswert sind. Derzeit befindet sich die Europäische Union in einer Phase von besonderen Fragestellungen: Friedenssicherung, Klimawandel und sozialer Zusammenhalt sind hier nur einige Stichworte. All diese Herausforderungen können nur gemeinsam bewältigt werden.

Christen und Muslime, Christinnen und Musliminnen sind vereint in der Überzeugung, dass Gott ihnen eine besondere Verantwortung für diese Welt und das Zusammenleben darin aufgetragen hat.

Bei den Europawahlen kann Ihre Stimme die Parteien und Kandidatinnen und Kandidaten stärken, die für Frieden und gegenseitigen Respekt in Europa eintreten und sich für die freiheitliche demokratische Grundordnung und die Menschenrechte einsetzen.

Am 9. Juni können Sie darüber abstimmen. Ihre Stimme zählt.

Weitere Einträge

© Kostiantyn / AdobeStock

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Zum Leben gehört mehr

Perspektiven für die Zeit im (Un-)Ruhestand
© privat

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Liborius baut Brücken auch nach Suriname

Seit fast 1.200 Jahren feiert Paderborn das Liborifest. Auch 2024 sind Gäste aus der Weltkirche dabei, darunter Bischof Karel Choennie aus Suriname.
© Anke Buttchereit
Das Team der KANA-Suppenküche mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Malteser nach einem gelungenen Mittagstisch.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Mehr als nur ein Teller Suppe

Die Malteser, die Integrationsagentur der Caritas und die Katholische Wohnungslosenhilfe luden zu kostenlosen Mahlzeiten ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit