© Erzbistum Paderborn

Gesichter in der dunklen Jahreszeit zum Leuchten bringen

Mitmachaktion GLÜCKLICH/T SEIN! wird eröffnet: Spendentaschen können nach Klein-Libori-Pontifikalamt im Paderborner Dom mitgenommen werden

Im Paderborner Dom wird am Sonntag, 27. Oktober 2024, im Pontifikalamt zu Klein-Libori die Mitmachaktion GLÜCKLICH/T SEIN! des Erzbistums Paderborn offiziell eröffnet. Menschen können durch kleine Gesten die Welt für ihre Mitmenschen ein Stück heller machen – zum Beispiel durch das Befüllen von Spendentaschen: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz wird die Taschen stellvertretend für die gesamte Mitmachaktion im Pontifikalamt segnen. Am Ende des Gottesdienstes können die Spendentaschen mit nach Hause genommen, individuell gefüllt und zum Beispiel wieder im Dom abgegeben werden. Von dort werden die „Taschen voll mit Hilfe“ an das Paderborner Gasthaus und die Tafel verteilt. Es gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten, mit den Taschen Gutes zu tun.

„Im Paderborner Dom nehmen wir bedürftige Menschen in die Mitte“, betont Dompropst Monsignore Joachim Göbel. So stellt das Domkapitel etwa die Räumlichkeiten für das Paderborner Gasthaus zur Verfügung, wo Bedürftige über das Team der PaderMahlZeit warme Mahlzeiten erhalten. Auch mit regelmäßigen Adventsfeiern nimmt das Metropolitankapitel bedürftige und wohnungslose Menschen in den Blick. „Es ist ein starkes Zeichen, dass die Bischofskirche unseres Erzbistums der Ort ist, an dem die Mitmachaktion GLÜCKLICH/T SEIN! offiziell startet. Ich wünsche der Aktion, dass sie weit in unsere Erzdiözese hinein und darüber hinaus ausstrahlt“, so der Dompropst.

Taschen voll mit Hilfe

Menschen können mit der Aktion zum GLÜCKLICH/T für den Nächsten werden – zum Beispiel mit Postkarten, Lichttüten zum Verschenken und nicht zuletzt mit den Spendentaschen voll mit Hilfe. Im Anschluss an das Pontifikalamt zu Klein-Libori liegen die Spendentaschen im hinteren Teil des Domes aus, so dass jede und jeder sich Taschen mitnehmen kann, um diese individuell zu füllen. Wenn die Taschen bedürftigen Menschen helfen sollen, gibt Kira Lietmann, Referentin des Metropolitankapitels, Hinweise und Anregungen: „Am dringendsten benötigt werden Kaffee, Kakao, Tee, Süßwaren und alle weiteren Lebensmittel, die nicht verderben können“. Zurückgegeben werden können die Taschen am Infostand des Domes. „Von dort werden wir dann nach und nach die Taschen an das Paderborner Gasthaus und an die Tafel verteilen“, so Lietmann.

Spendentaschen vielfältig für Hilfe nutzbar

Die Spendentaschen können als Format aber auch auf vielfältige andere Weise genutzt werden, um Gutes zu tun: Wie auch die kleineren Lichttüten können die Spendentaschen beispielsweise mit Kindern kreativ gestaltet werden. Die Spendentaschen können zudem mit selbst gebastelten Geschenken für Menschen in Pflegeheimen oder mit Spenden für Tierheime gefüllt werden. Der Kreativität, für andere zum GLÜCKLICH/T zu werden, sind dabei keine Grenzen gesetzt. Möglichkeiten, selbst vor Ort die Spendentaschen hilfreich einzusetzen, gibt es viele.

Materialien auch online zu bestellen

Wer am 27. Oktober nicht im Paderborner Dom dabei sein kann, die Mitmachaktion „GLÜCKLICH/T SEIN!“ aber unterstützen möchte, kann kostenlos alle Materialen über die Aktionsseite oder direkt im Shop des Erzbistums Paderborn bestellen. Auf der Aktionsseite finden sich viele weitere Anregungen, um mit der Aktion GLÜCKLICH/T SEIN! die Gesichter der Nächsten in den dunklen Herbstmonaten zum Leuchten zu bringen. Die Mitmachaktion ist Teil der Initiative „1000 gute Gründe“ und läuft vom 25. Oktober über St. Martin bis zum Nikolaustag am 6. Dezember – beide Heilige sind Vorbilder des Helfens und damit auch ein „GLÜCKLICH/T“.

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse