Bei Benutzung wird die Seite neugeladen
Barrierefreie Anpassungen
Wählen Sie Ihre Einstellungen
Seheinschränkungen Unterstützung für Menschen, die schlecht sehen
Texte vorlesen Hilfestellung für Nutzer, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben
Kognitive Einschränkungen Hilfestellung beim Lesen und beim Erkennen wichtiger Elemente
Neigung zu Krampfanfällen Animationen werden deaktiviert und gefährliche Farbkombinationen reduziert
Konzentrationsschwäche Ablenkungen werden reduziert und ein klarer Fokus gesetzt
Screenreader Die Website wird so verändert, das sie mit Screenreadern kompatibel ist
Tastatursteuerung Die Webseite kann mit der Tastatur genutzt werden
Alle Einstellungen zurücksetzen Ihre Einstellungen zur Barrierefreiheit werden auf den Standard zurückgesetzt
Individuelle Anpassungen
Schriftgröße
Zeilenabstand
Inhaltsgröße
Wortabstand
Zeichenabstand
Hintergrundfarbe
Textfarbe
Linkfarbe
Titelfarbe
logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Glockenläuten und virtuelle Angebote in Dortmund

Glockenläuten und virtuelle Angebote in Dortmund

Glockenläuten und virtuelle Angebote in Dortmund

Gemeinschaft auf Distanz

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise laden die evangelische und die katholische Kirche in Dortmund dazu ein, täglich um 19.30 Uhr für einen Moment innezuhalten, eine Kerze anzuzünden und ein Gebet und das Vater Unser zu sprechen. Die Kirchengemeinden sind dazu aufgerufen, um diese Zeit kurz die Glocken zu läuten.

Mit dieser Einladung soll an jedem Tag bis Gründonnerstag täglich das Gefühl von Gemeinschaft auf Distanz ermöglicht werden: „Jeden Abend und besonders in der Passionszeit ‚versammeln‘ wir uns einzeln, aber im Gebet vereint – gerne auch mit einem Lied – wir können mit einer Kerze im Fenster solidarische Wärme und zuversichtliches Licht ausstrahlen und dies alles bei ökumenisch vielstimmigem Glockenklang“.

Darüber hinaus bieten die Pastoralen Räume in Dortmund auf ihren Internetseiten verschiede Angebote für die aktuelle Situation, die auch auf der Homepage der Katholischen Stadtkirche Dortmund (www.stadtkirche-dortmund.de ) veröffentlicht werden.

Unter anderem stellt der Pastoralverbund Dortmunder Westen auf einer eigenen Blogseite (www.pvdortmunderwesten.blogspot.com ) täglich neue Ideen und Vorschläge zusammen, die allein oder zusammen mit Kindern umgesetzt werden können. Neben Buch- und Filmempfehlungen werden auch Bastelvorlagen und vieles mehr bereitstehen. So können sich Familien auf das kommende Osterfest einmal ganz anders vorbereiten.

Der Pastorale Raum Dortmund-Ost plant kurze Andachten auf YouTube. Für Familien, die daheim dem Sonntag bewusst einen tieferen Sinn geben möchten, wird es darüber hinaus eine spirituelle Anregung geben, verbunden mit einem konkreten praktischen Beispiel zur Umsetzung oder Vertiefung. Alle Infos finden sich auf der Homepage: www.kirche-dortmund-ost.de .

Weitere Einträge

© rinoonphotography / Shutterstock.com

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Das Geschenk göttlicher Liebe in der JVA Hamm

Da waren die Mauern mal kurz durchbrochen: Die erste Taufe in der Justizvollzugsanstalt Hamm sorgte für Momente der Rührung – nicht nur bei Eltern und Angehörigen. „Ein unfassbarer Wahnsinnssaugenblick.“
© Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Kirche und Gesellschaft in bewegten Zeiten

Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn diskutiert zur Bundestagswahl und nimmt kirchliche Zukunftsfragen in den Blick
© Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Fastenvespern in der Abtei Königsmünster: Hoffnung in herausfordernden Zeiten

In der Fastenzeit lädt die Abtei Königsmünster zu drei besonderen Fastenvespern mit Impulsen ein. Am 18. März, 1. April und 8. April berichten engagierte Menschen von ihrer Arbeit in schwierigen Situationen und teilen ihre persönlichen Hoffnungsquellen.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit
WWWWW
WWWWW
WWWWW
WWWWW