logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Erzbistum Paderborn

Grund Nr. 753: MÜDE? GOTT IST DA.

Initiative 1000 gute Gründe: 12 gute Gründe für das Jahr 2024 – November

Ausgelaugt sein, die Energiereserven fast aufgebraucht, reif für den Winterschlaf? All das beschreibt einen körperlichen, aber auch mentalen Zustand, den vermutlich viele in mehr oder weniger großer Intensität kennen. Das gilt gerade in der dunklen Jahreszeit, in der die Unbeschwertheit des Sommers mit den Zugvögeln zu verschwinden scheint und sich stattdessen manchmal bleierne Schwere ausbreitet.

So weit, so normal könnte man sagen. Wirklich gefährlich wird es aber, wenn das Ausgelaugt-Sein zum Ausgebrannt-Sein – sprich: zum Burnout – wird. Dann geht nichts mehr. Wenn Geist und Seele ausgezehrt sind, reicht kein Urlaub oder Wellness-Wochenende, um neue Energie zu tanken.

Gründe, müde und erschöpft zu sein, gibt es in der heutigen Zeit viele: unseren beschleunigten Alltag mit seinen unendlich vielen Reizen. Das Denken, dass Leistung mehr zählt, als einfach nur Mensch zu sein. Und nicht zuletzt unsere eigenen Ansprüche an uns selbst: anderen zu gefallen, es möglichst allen recht zu machen oder möglichst viele Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Kein Wunder, dass da der Akkustand sinkt, wenn man ihn nicht auflädt.

Wer, wenn nicht Gott, ist unsere verlässlichste Kraftquelle? Wer wenn nicht er, der uns geschaffen hat, hält uns schützend in seiner Hand – gerade, wenn wir Durststrecken durchlaufen? Wer, wenn nicht er, sagt zu uns: „Du musst dich gar nicht so anstrengen, um abzuliefern oder um zu gefallen. Du gefällst mir, deinem Schöpfer, so wie ich dich gemacht habe!“

Das Vertrauen in Gott als unerschöpfliche Kraftquelle, die uns ins Dasein gerufen hat, gibt Anlass zu Gelassenheit. Gelassenheit ist sicher keine Legitimation, sich bei der Gestaltung des eigenen Lebens bequem zurückzulehnen. Aber Gelassenheit ist eine gute Prophylaxe – und damit ein guter Grund –, sich nicht in Leistungsdruck und falschen Ansprüchen zu verlieren und daran müde zu werden.

Mitmachaktion GLÜCKLICH/T SEIN!

Die Mitmachaktion GLÜCKLICH/T SEIN!, die ein Teil der Initiative 1000 gute Gründe ist, bietet viele Möglichkeiten, um durch kleine Gesten die Gesichter der Mitmenschen in der dunklen Jahreszeit zum Leuchten zu bringen.  So kann jede und jeder, ob groß oder klein, seinen Nächsten zeigen: Gott ist als Kraftquelle da.

 

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse

Maria Aßhauer

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi

Unser Glaube Diese Kirche steht im Wege!

Erzbistumskalender 2024: Durch ihre Lage entschleunigt die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Kirchhundem den Alltag
© Moritz Kröner / Erzbistum Paderborn

Unser Glaube „Die Muttergottes kennt uns“

Der bisherige Leiter der Werler Marienwallfahrt Msgr. Dr. Gerhard Best im Interview
© Patrick Kleibold

Unser Glaube Die „Französische Kapelle“ in Soest: Eine Quelle der Hoffnung

In Soest schufen französische Kriegsgefangene einen besonderen Ort des Glaubens und der Zuversicht. Die „Französische Kapelle“ im Dachgeschoss eines Kasernenblocks gilt heute als kunstgeschichtlich einmaliges Zeugnis und ist zugleich ein Symbol der Versöhnung.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit