logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
St. Petersdom in Rom© Mistervlad / Shutterstock.com

Heiliges Jahr 2025: Pilger der Hoffnung

Das Heilige Jahr 2025 steht unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“. Auf unserer Themenseite finden Sie Informationen zu Geschichte und Bedeutung des Heiligen Jahres sowie zu Programm und Pilgerangeboten 2025 in Rom und im Erzbistum Paderborn. Die Seite wird in den kommenden Monaten ständig erweitert.

Was ist das Heilige Jahr?

Das Heilige Jahr (lateinisch annus sanctus) oder Jubeljahr (lateinisch annus iubilaeus) ist ein besonderes Ereignis in der katholischen Kirche und wird alle 25 Jahre gefeiert. Ziel des Heiligen Jahres ist es, die Gläubigen zur Erneuerung ihres Glaubens und zur Vertiefung ihrer Beziehung zu Gott aufzurufen. Ein wichtiges Merkmal des Heiligen Jahres ist die Möglichkeit, einen vollkommenen Ablass zu erlangen, also die Vergebung der zeitlichen Sündenstrafen.

Das Heilige Jahr 2025

Das Heilige Jahr 2025 steht unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“. Papst Franziskus hat es ausgerufen, um in Zeiten von Kriegen und globalen Krisen eine Zeit der Besinnung und Erneuerung zu schaffen. Christinnen und Christen und alle Menschen guten Willens sollen wieder Hoffnung schöpfen können.

Wir müssen die empfangene Hoffnungsfackel weiter brennen lassen und alles tun, damit alle wieder die Kraft und die Gewissheit zurückgewinnen, um mit offenem Geist, Zuversicht und Weitsicht in die Zukunft zu blicken.

Papst Franziskus

Das Heilige Jahr im Erzbistum Paderborn

Auch im Erzbistum Paderborn wird das Heilige Jahr 2025 unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ mit zahlreichen Gottesdiensten und spirituellen Programmen gefeiert, besonders an den zwölf „Orten der Hoffnung“. Die Angebote richten sich – im Sinne von Papst Franziskus – an alle Menschen, unabhängig von ihrer religiösen Zugehörigkeit.

Die Orte der Hoffnung im Erzbistum Paderborn

Das Heilige Jahr 2025 steht unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“. Und so vielfältig die Menschen sind, so vielfältig sind ihre Hoffnungen. Deshalb hat Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz zwölf „Orte der Hoffnung“ für das Erzbistum Paderborn benannt. Jeder dieser Orte ist einem spezifischen Thema und einer Zielgruppe gewidmet, um die verschiedenen Facetten der Hoffnung unter den Menschen und im christlichen Glauben erlebbar zu machen.

Erfahren Sie auf dieser Seite mehr über die Orte sowie die Themen und Zielgruppen, die ihnen zugeordnet sind.

© Jannarong / Shutterstock.com
© Jannarong / Shutterstock.com

Das Heilige Jahr in Rom

Das Heilige Jahr zieht Millionen von Pilgerinnen und Pilgern nach Rom, um die großen Basiliken zu besuchen und an besonderen Feiern teilzunehmen. Für 2025 sind bereits zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter große Gottesdienste, Bußfeiern und internationale Treffen.

Pilgerfahrten nach Rom während des Heiligen Jahres können durch den Exerzitienfonds des Erzbistums Paderborn bezuschusst werden.

Erfahren Sie auf dieser Seite alles über das Programm in der Ewigen Stadt und wo es den Pilgerpass gibt:

© Mistervlad / Shutterstock.com
© Mistervlad / Shutterstock.com

Impulse von Erzbischof Bentz zum Thema Hoffnung

Hoffnung – ein großes Wort mit dem viele Menschen ganz unterschiedliche Dinge verbinden. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz nähert sich dem Thema des Heiligen Jahres 2025 in sechs Beiträgen, die vom Radiosender Deutschlandfunk ausgestrahlt wurden. Sie können sie hier nachhören.

Heiliges-Jahr-Seite der Deutschen Bischofskonferenz

Auch die Deutsche Bischofskonferenz informiert auf Ihrer Homepage über das Heilige Jahr 2025. Neben generellen Informationen gibt es hier auch ein Glossar zum Heiligen Jahr, in dem die wichtigsten Begriffe erklärt werden. Sie finden die Seite hier:

Und hier geht es direkt zum Glossar:

Pilgern im Erzbistum Paderborn

Als Pilgerinnen und Pilger der Hoffnung können Sie auch im Erzbistum Paderborn unterwegs sein. Zwischen Herford und Siegen, zwischen Herne und Höxter gibt es eine Vielzahl schöner und gutausgebauter Pilgerwege und Strecken für alle Fitnessstufen. Auf unseren Seiten finden Sie dazu alle Informationen, damit Sie sich inspiriert auf den Weg machen können:

© Gena Melendrez / Shutterstock.com
© Gena Melendrez / Shutterstock.com
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit