© Urte Kordtomeikel

„Herr, die Schöpfung ist dein Lied“

Rund 400 Kinder und Jugendliche beteiligt: 2. Diözesanfestival der Kinder- und Jugendchöre der Pueri Cantores Paderborn schafft Raum für Begegnungen.

Unter dem Motto „Herr, die Schöpfung ist dein Lied“ fand jetzt das 2. Diözesanfestival der Kinder- und Jugendchöre der Pueri Cantores Paderborn auf dem Landesgartenschaugelände in Rietberg statt.

Mehr als 400 Kinder und Jugendliche, Chorleiterinnen und Chorleiter sowie und Betreuerinnen und Betreuer aus insgesamt 20 Chören, zehn verschiedenen Gemeinden und acht Städten aus dem ganzen Erzbistum waren zusammengekommen, um einander zu begegnen, miteinander zu singen, zu spielen und Spaß zu haben.

Nach der Begrüßung durch den Verbandsvorsitzenden Harald Gokus begann der Tag mit der Vorstellung der einzelnen Chöre und nach einer kurzen gemeinsamen Probe erklang das Morgenlob und Friedensgebet mit Pfarrer Andres Zander in der Volksbank – Arena. Unter der Leitung von Domkantor Patrick Cellnik und Markus Gotthardt am Piano sangen alle Chöre begeistert aus dem eigens für dieses Festival erstellten Chorbuch. Danach ließ es sich Rietbergs Bürgermeister Andreas Sunder nicht nehmen, den Kindern und Jugendlichen noch ein paar persönliche Worte mit auf den Weg zu geben.

Viele Mitmachangebote

Nach dem Mittagessen stand eine große Auswahl an Aktivitäten zur Verfügung: So gab es einen „Voice & Body-Percussion – Workshop unter der Leitung von Sebastian Gokus, ein Kreativ-Camp mit zahlreichen Bastelmöglichkeiten, Kinderschminken zum Thema „Schöpfung“, den Escape Room „Lupins Meisterwerk“ für Jugendliche ab ca. 14 Jahren, eine „Singhaltestelle“ für ganz spontane Auftritte sowie jede Menge an Spielplätzen.

Zahlreiche Parkbesucher lauschten außerdem den Darbietungen bei den Chorauftritten einzelner Chöre. So gaben die Mädchenkantorei am Paderborner Dom, der Jugendchor St. Clemens Rheda sowie die Jungen Chöre Rietberg eine Kostprobe ihres Könnens. Ein Mitmachkonzert für Kinder gestalteten die Kinderchöre St. Aegidius Wiedenbrück und St. Joh. Baptist Rietberg. Ein Wettbewerb der Chöre fand in Form einer Parkrallye statt, bei das richtige Lösungswort gefunden werden musste. Als Belohnung lockten attraktive Geldpreise für die Chorkassen.
Ein Kuchenbuffet und kühle Getränke standen den ganzen Nachmittag zur Verfügung.

Zufrieden und inspiriert

Um 16.00 Uhr begann die Probe für den Abschlussgottesdienst. Beides wurde wegen der großen Hitze bei Temperaturen um die 30 Grad kurzfristig von der Volksbank-Arena auf das Areal des Mittagessens unter die schattigen Bäume verlegt. Domvikar Christian Städter und Pfarrer Zander zelebrierten um 17 Uhr den feierlichen Abschlussgottesdienst. Ein Bläserquintett verlieh dem vielstimmigen Gesang aus den jungen Kehlen zusätzlich festlichen Glanz. Am Ende des Gottesdienstes galt es, unzähligen Organisatoren und Helfern sowie insbesondere Charlotte Kubasik als Koordinatorin vor Ort zu danken, die durch ihren Einsatz und die Investition von viel persönlicher Zeit einen großen Beitrag zum Gelingen dieses wunderschönen Tages geleistet haben. Müde und erschöpft, aber erfüllt von einem erlebnisreichen Tag voller Begegnungen, Ausgelassenheit beim Spielen und Freude beim gemeinsamen Singen traten die Chöre zufrieden und inspiriert ihren Heimweg an.

Text: Harald Gokus