© thanasus / Shutterstock.com

Herzlich Willkommen, Bischof Clemens!

Sekretär des späteren Papstes kehrt nach Deutschland zurück.

Bischof Josef Clemens wird nach mehr als 50 Jahren Rom verlassen und in seine Siegerländer Heimat zurückkehren. Das schreiben die Pfarrnachrichten des Pastoralen Raumes Siegen-Freudenberg.

Der 77-jährige, in Weidenau geborene Kurienbischof war nach Studium und Priesterweihe in Rom im Jahr 1975 zunächst Vikar in Bielefeld und Dortmund und studierte dann weiter in Rom. Von 1984 bis 2003 war er Privatsekretär von Kardinal Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt. 2004 wurde er im Petersdom von Kardinal Ratzinger zum Bischof geweiht, eine stattliche Delegation aus Siegen war dabei. Anschließend war Clemens bis 2016 als Sekretär des Päpstlichen Laienrates u.a. für die Organisation der katholischen Weltjugendtage zuständig. In der Zeit von November 2020 bis August 2023 sandte Papst Franziskus Clemens als Apostolischen Delegat in das Stift Klosterneuburg.

Immer wieder besuchte er die südwestfälische Heimat, besonders in den Weihnachtsferien. Jetzt wird er Rom endgültig verlassen und im September das ehemalige Pfarrhaus in der St. Marien-Gemeinde in Geisweid-Wenscht beziehen.