„Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.“
Laut Lukas-Evangelium hat Jesus gesagt: „Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch“ (Lk 17, 21). Es hat also mit Jesus bereits begonnen, und es ist auch heute noch da, wenn es auch manchmal schwerfällt, es zu erkennen. Aus dem Glauben daran ziehen viele Menschen die Hoffnung, dass eine andere Welt möglich ist – aller Schwierigkeiten und Widerstände zum Trotz.
Im Erzbistum Paderborn treibt diese Hoffnung viele dazu an, sich für den Frieden einzusetzen. Im Themenspecial des Monats Januar blicken wir genauer auf Einrichtungen, Initiativen oder Einzelpersonen, für die das Friedensthema besonders wichtig ist. Dabei soll es nicht nur um die „große Bühne“ des Weltfriedens gehen. Frieden beginnt im Kleinen, im zwischenmenschlichen Bereich: im Umgang zwischen Kolleginnen und Kollegen zum Beispiel, oder in der Art, wie man sich in Sozialen Medien äußert. Wir stellen in dem Themenspecial außerdem Bücher zum Thema vor und suchen „Friedensorte“ im Erzbistum auf. Schließlich beschäftigen wir uns auch mit bekannten und weniger bekannten Friedenssymbolen.
Diese „Friedenszeichen“ am Anfang eines neuen Jahres verbinden wir mit dem Wunsch, dass sie zu einem guten Omen für die kommenden zwölf Monate werden. Wir wünschen ihnen einen zuversichtlichen und vor allem gesunden Start ins Jahr 2021.