logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Malteser Einsatzdienste - Aufbau einer Sanitätsstation© FUENF6 Photographie / Malteser

In der Trauer nicht allein

Unterstützung für die Trauerbegleitung der Malteser Hospizdienste. Inner Wheel Club Dortmund überreicht großzügigen Spendenscheck.

2.000 Euro lautet die Summe auf dem symbolischen Spendenscheck, den Iris Koeser vom Inner Wheel Club Dortmund den Malteser Hospizdiensten überreichte. Die finanzielle Unterstützung ist mehr als willkommen. Denn die ehrenamtliche Trauerarbeit wird komplett aus Spenden finanziert. „Wir haben uns sehr über die Spende gefreut“, sagt Christina Motschull, kommissarische Leitung der Malteser Hospizdienste, „unser Team von Ehrenamtlichen sprudelt schon vor Ideen, wie die Spende bestmöglich für die Begleitung von Trauernden verwendet werden kann.“ Auch für die Qualifizierung von weiteren Trauerbegleitenden soll das Geld eingesetzt werden.

Iris Koeser vom Inner Wheel Club ist es als gebürtiger Dortmunderin ein besonderes Anliegen, lokale Projekte zu fördern. „Ich bin eher zufällig in einem Telefonat mit den Malteser Hospizdiensten in Kontakt gekommen. Nach dem Gespräch war ich mir aber sicher, dass wir diese Arbeit mit einer Spende unterstützen müssen. Man merkte sofort, dass viel Herzblut und Engagement dahinterstecken“, sagt Iris Koeser.

30-jähriges Jubiläum des Hospizdienstes

Das Team der Malteser Trauerbegleiter aber auch die Zahl der Anfragen von trauernden Menschen wächst stetig. Die Malteser bieten einen geschützten Rahmen, in dem jeder mit seiner Trauer willkommen ist. Es gibt Raum für Tränen, Verzweiflung, Zorn, aber auch für viele schöne Erinnerungen und Gefühle. Die Trauerbegleiter helfen auch, die eigenen Kräfte wiederzuentdecken und Zuversicht zu gewinnen. So beispielsweise beim Trauerspaziergang im Rombergpark, beim Trauerfrühstück oder in der Einzeltrauerbegleitung.

Die Malteser Hospizdienste feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. „Für die Unterstützung von Dortmunder Organisationen und Firmen sind wir so dankbar. Mit Iris Koeser war es ein toller Austausch und es wurde mal wieder deutlich, wieviel Gutes in Dortmund passiert und möglich ist“, unterstreicht Motschull. Auch für die Zukunft habe man viel vor: Angebote für die Hospiz- und Trauerbegleitung sollen weiter ausgebaut werden.

Der Inner Wheel Club Dortmund existiert bereits seit 1983. Mit mittlerweile 56 Mitgliedern hilft der Club ehrenamtlich Menschen in Not und unterstützt dafür verschiedenste Projekte im In- und Ausland.

Weitere Einträge

© Deutsche Bischofskonferenz/Marko Orlovic

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Weihnachten 2024: Nähe Gottes in Krisenzeiten

Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, setzt auf Solidarität und Verantwortung
© Schlichter

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Für berufstätige Familien da sein

Kita St. Joseph ist neues Familienzentrum für Marienloh / Mittendrin dem Ort etwas zurückgeben
© giulio napolitano / Shutterstock.com

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Papst betet für Opfer von Magdeburg

Papst Franziskus hat in einem Telegramm sein Beileid über das tödliche Attentat auf einem Weihnachtsmarkt in Magdeburg ausgedrückt. Am Freitagabend war ein Auto in die Menschenmenge gefahren; fünf Menschen - darunter ein Kind - starben, über 200 wurden teils schwer verletzt.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit