logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Passionsandacht in Siegen© Dekanat Siegen

Karfreitagsprozession der Siegener Katholiken

Jubiläum der Kreuzwegstationen zwischen Wilnsdorf und Siegen

Am 30. März 1934, also genau vor 90 Jahren, wurden die Kreuzwegstationen auf dem Wallfahrtsgelände Eremitage hinter der Marienkapelle an der B 54 zwischen Wilnsdorf und Siegen eingeweiht. An dieses Jubiläum erinnerte jetzt die frühere Gemeindereferentin im Pastoralverbund Siegen-Freudenberg, Martina Schneider, bei der Passionsandacht am Karfreitag. Traditionell waren wieder Katholikinnen und Katholiken von Siegen aus zur Eremitage gepilgert, um dort Gottesdienst zu feiern und des Leidens Jesu zu gedenken. Die Gemeinschaft der Glaubenden zu erleben und sich mit Körper, Geist und Seele auf Ostern, das höchste Fest der Christen vorzubereiten, das sei der Sinn dieser Prozession und Andacht, so Schneider, die den Gottesdienst leitete.

Weitere Einträge

© Kostiantyn / AdobeStock

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Zum Leben gehört mehr

Perspektiven für die Zeit im (Un-)Ruhestand
© privat

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Liborius baut Brücken auch nach Suriname

Seit fast 1.200 Jahren feiert Paderborn das Liborifest. Auch 2024 sind Gäste aus der Weltkirche dabei, darunter Bischof Karel Choennie aus Suriname.
© Anke Buttchereit
Das Team der KANA-Suppenküche mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Malteser nach einem gelungenen Mittagstisch.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Mehr als nur ein Teller Suppe

Die Malteser, die Integrationsagentur der Caritas und die Katholische Wohnungslosenhilfe luden zu kostenlosen Mahlzeiten ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit