logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

„Keine pauschale Einordnung von Kardinal Jaeger“

Forschungsergebnisse zu Erzbischof Lorenz Jaeger in der Zeit des Nationalsozialismus vorgelegt

Forschungsergebnisse zu Erzbischof Lorenz Jaeger in der Zeit des Nationalsozialismus vorgelegt

Zufrieden überreichte Professor Dr. Josef Meyer zu Schlochtern von der Theologischen Fakultät Paderborn das Buch „Lorenz Jaeger – Ein Erzbischof in der Zeit des Nationalsozialismus“ an Erzbischof Hans-Josef Becker. Es dokumentiert die Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur Haltung des späteren Kardinal gegenüber dem Nationalsozialismus. Erzbischof Becker hatte nach Vorwürfen der Rechtfertigung nationalsozialistischer Kriegsverbrechen durch den ehemaligen Paderborner Erzbischof und einer Debatte um die posthume Aberkennung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Paderborn die Theologische Fakultät zu einer wissenschaftlichen Untersuchung beauftragt. „Sie haben mit wissenschaftlicher Methodik das Fundament für eine differenzierte Betrachtung der Haltung von Lorenz Jaeger zum Nationalsozialismus gelegt. Mit dem Buch wird eine verantwortungsvolle Beurteilung ermöglicht“, sagte Erzbischof Hans-Josef Becker, als der Lehrstuhlinhaber für Fundamentaltheologie ihm das erste Exemplar des von ihm herausgegebenen Buches überreichte.

Weitere Einträge

© Erhabor Sunday Idemudia / Klaus Boehnke

Unsere Nachrichten Erklärung zu 140 Jahren Berliner Konferenz (Kongo-Konferenz)

Die Deutsche Kommission Justitia et Pax hat aus Anlass von 140 Jahren Berliner Konferenz eine Erklärung zum heutigen Umgang mit den Folgen des Kolonialismus abgegeben.
© Schule

Unsere Nachrichten Erzbischof Bentz besucht die St.-Ursula-Schulen in Attendorn

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht derzeit alle Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn. Diesmal kam er in Attendorn an den dortigen St.-Ursula-Schulen mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern in Kontakt.

Unsere Nachrichten Bonifatiuswerk dankt Domdechanten Alfons Hardt für Engagement

Mitgliederversammlung des Hilfswerks aus Paderborn tagt am Gründungsort Regensburg
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit