© Besim Mazhiqi / Diözesanmuseum

Klöster als Orte des Antiken-Transfers

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz eröffnet Sonderausstellung „Corvey und das Erbe der Antike. Kaiser, Klöster und Kulturtransfer im Mittelalter“. Die Ausstellung ist bis zum 26. Januar 2025 für das Publikum geöffnet.

Auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern sind im Diözesanmuseum vom 21. September 2024 bis zum 26. Januar 2025 etwa 120 Exponate zu bewundern. Unter dem Ausstellungstitel „Corvey und das Erbe der Antike. Kaiser, Klöster und Kulturtransfer im Mittelalter“ sollen die kostbaren Leihgaben aus aller Welt die Antikenbegeisterung des Mittelalters widerspiegeln.

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz hatte die Ausstellung feierlich im Dom eröffnet. Bereits im Vorfeld hob der Paderborner Erzbischof Klöster als Orte hervor, die mit ihren Bibliotheken, ihren Skriptorien, aber auch ihren Werkstätten eine besondere Rolle für den Antiken-Transfer spielten. Die Ausstellung „Corvey und das Erbe der Antike“ zeige außerdem auf eindrückliche Weise, dass hier Technologien aus Rom, Byzanz und dem Nahen Osten auf Handwerk trafen, das seit Langem in der Region verwurzelt war. „Genau in dieser Zeit wurden für uns in Westeuropa die Weichen für eine christlich-kulturelle Prägung gestellt, wurden wir Teil eines großen, lang in die Vergangenheit und weit bis in den Mittelmeerraum und darüber hinausreichenden Netzwerkes, das uns bis heute trägt und aus dem heraus wir auch den Herausforderungen der Zukunft gestärkt entgegensehen können.“

Öffnungszeiten / Tickets

Dienstag bis Sonntag, 10–18 Uhr, jeden ersten Mittwoch im Monat bis 20 Uhr. 12 Euro /ermäßigt 6 Euro, freier Eintritt für Kinder bis 12 Jahren (siehe Website).

Gruppenführungen buchbar über die Touristeninformation Paderborn:
+49 (0)5251 881 29 80 | tourist-info@paderborn.de | info@paderborn.de

Kontakt Museum

Erzbischöfliches Diözesanmuseum und Domschatzkammer

Markt 17, 33098 Paderborn, Tel. +49 (0) 5251-1251400
museum@erzbistum-paderborn.de

www.erbe-der-antike.de
www.dioezesanmuseum-paderborn.de

im Auftrag des Diözesanmuseum Paderborn

Hendrik von Boxberg, +49 177 7379207, presse@dioezesanmuseum-paderborn.de oder presse@von-boxberg.de / Waltraud Murauer-Ziebach, +49 171 416 8808, w.murauer@arthema.de