Ins Leben begleiten. Religionssensibel durch den Familienalltag – Heike Helmchen-Menke
Der Ratgeber unterstützt Eltern und Erzieherinnen und Erzieher darin, religionssensible Begleiter für Kinder zu sein. Dazu werden Grundlagen der christlichen religiösen Entwicklung vermittelt, Tipps für die Beantwortung von Kinderfragen (“Wie sieht Gott aus?”) und praktische Anregungen für die Gestaltung des Alltags (Gebete, Segen, auch unter Einbeziehung des Gotteslobs), religiöser Feste und Feiern im Familienleben wie Taufe, Geburtstag oder Erstkommunion gegeben.
Familie ist der Ort, an dem Kinder ihre ersten religiösen Erfahrungen machen. Ein Tischgebet, ein Segen zum Einschlafen, ein Kreuz an der Wand, vielleicht auch durch den mehr oder weniger regelmäßigen Gottesdienstbesuch. Wie können Familien die religiöse Seite des Alltags gestalten? Dazu braucht es Zeit und Zuhören bei den Eltern.
Erziehung ist vor allem Beziehungsarbeit, die Zeit benötigt. Durch Zuhören und Sprechen ergeben sich natürliche Anknüpfungspunkte, die die religiöse Dimension des Lebens sichtbar werden lassen. Die Diplom-Theologin ist Referentin für katholische Religionspädagogik im Elementarbereich. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Informationen; zusätzlich werden Materialien wie Geschichten oder praktische Ideen vorgestellt. Gerade in Zeiten, in denen die „religiöse Grundbildung“ schwindet, werden die Adressaten mit zahlreichen Tipps und Anregungen hilfreich unterstützt.
Der Titel steht in Paderborn unter der Signatur Ngk 4 Helm zur Ausleihe zur Verfügung.