Erstmals Pastoralreferent mit Gemeindeleitung beauftragt
Pastoralreferent Stefan Kaiser wurde als Pfarrbeauftragter eingesetzt für die Pfarreien St. Aloysius Derne, St. Franziskus Scharnhorst, St. Immaculata Scharnhorst, St. Petrus Canisius Husen, St. Johannes Baptist Kurl und St. Michael Lanstrop sowie die Pfarrvikarie St. Bonifatius Kirchderne. Zugleich wurde dem Pastoralreferenten und damit Nicht-Kleriker die Leitung des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Dortmund-Nordost anvertraut. Hintergrund dieser erstmals im Erzbistum Paderborn ausgesprochenen Ernennung eines Pastoralreferenten zum Leiter von Kirchengemeinden ist der Ruhestandseintritt von Pfarrer Reinhard Bürger, der bisher den Pastoralen Raum Pastoralverbund Dortmund-Nordost geleitet hat, sowie der Sachverhalt, dass die Pfarrstellen der Pfarrgemeinden im Erzbistum Paderborn aufgrund des Priestermangels oft nicht mehr mit einem kanonischen Pfarrer besetzt werden können. Zudem sieht das Modell vor, Priester von Leitungsaufgaben durch eine ‚geteilte Leitung‘ zu entlasten. Deshalb wird im Pastoralen Raum Pastoralverbund Dortmund-Nordost erstmals im Rahmen des Modellprojekts „Gemeinsam leiten – Verantwortung teilen“ Pfarreileitung gemäß Canon 517 § 2 CIC erprobt: Die Ernennung von Stefan Kaiser zum Pfarrbeauftragten erfolgt mit Wirkung vom 1. März 2024 und ist befristet bis zum Abschluss des Modellprojektes mit Ablauf des 30. September 2026.
Pfarrer Ludger Keite, Leiter des benachbarten Pastoralen Raumes Dortmund-Ost, wurde als moderierender Priester für die Kirchengemeinden des Pastoralen Raumes Dortmund-Nordost eingesetzt. Stefan Kaiser als Pfarrbeauftragter und Pfarrer Ludger Keite als moderierender Priester tragen gemeinsam die Gesamtverantwortung für die Seelsorge und die Verwaltung in diesem Pastoralen Raum. Dem neuen Pfarrbeauftragten Stefan Kaiser obliegt die Leitung des Pastoralteams, die Sorge für die Zusammenarbeit des Pastoralen Personals sowie die Vertretung des Pastoralen Raumes nach außen. Pfarrbeauftragter Kaiser ist amtliches Mitglied der Pfarrgemeinderäte sowie des Gesamtpfarrgemeinderates. Pfarrer Keite ist jeweils Vorsitzender des Kirchenvorstandes der Katholischen Kirchengemeinden.
Zum 1. Januar 2017 sind in der Pfarrei St. Dionysius Herne, die als Gesamtpfarrei einen Pastoralen Raum bildet, die ehemaligen Kirchengemeinden St. Bonifatius Herne, St. Elisabeth Herne, St. Marien Herne-Baukau, St. Joseph Herne-Horsthausen, St. Barbara Herne-Elpeshof, St. Pius Herne-Pantringshof, Hl. Dreifaltigkeit Herne-Holthausen, St. Peter und Paul Herne-Sodingen, Herz Jesu Herne sowie St. Konrad Herne vereint. Dr. Nils Petrat folgt Pfarrer Georg Birwer, zur Pfarrei St. Dionysius gehören 21.000 Katholikinnen und Katholiken.