logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Mitmachen: Aus vielen kleinen Gesten wird etwas großes Gemeinsames

GLÜCKLICH/T-Challenge: Erzbistum Paderborn spendet 100.000 Euro für 100.000 Glücksmomente an WDR 2 Weihnachtswunder in Paderborn

Kleine Gesten entfalten bisweilen eine große Wirkung: Die Mitmachaktion GLÜCKLICH/T SEIN! des Erzbistums Paderborn sorgt seit Ende Oktober mit vielen guten Gesten für eine Haltung der Zugewandtheit zum Mitmenschen – und für leuchtende Gesichter. Vor dem Finale der Aktion am Nikolaustag startet das Erzbistum jetzt eine besondere Challenge: „Wir wollen es gemeinsam schaffen, mit vielen kleinen Gesten für mindestens 100.000 Glücksmomente zu sorgen. Dann spendet das Erzbistum 100.000 Euro zugunsten der ‚Aktion Deutschland hilft‘ beim WDR 2 Weihnachtswunder in Paderborn“, erklärt Heike Meyer, Kommunikationschefin des Erzbistums Paderborn.

Vom 14. bis zum 18. Dezember 2024 kommt das beliebte WDR 2 Weihnachtswunder nach Paderborn. Das WDR 2-Team sendet ganztägig aus einem Glasstudio vor dem Dom, um Spenden für die Aktion „Deutschland hilft“ zu sammeln. Der Sender ruft dazu auf, eigene Spendensammel-Aktionen auf die Beine zu stellen. „Für uns war schnell klar, dass unsere Mitmachaktion zum Weihnachtwunder beitragen soll, denn viele GLÜCKLICH/Ter können auch ein Weihnachtswunder bewirken“, ist Heike Meyer überzeugt.

Alle, die an der GLÜCKLICH/T-Challenge teilnehmen möchten, können sich auf der Aktionsseite https://noch-ein-grund-mehr.de/mitmachaktion eine Bucketlist herunterladen. Darauf stehen zehn kleine Gesten, die oft nur Sekunden kosten und doch viel wert sind: zum Beispiel einer lieben Person zu sagen, wie wichtig sie ist, auf jemanden zuzugehen, mit dem man Streit hat oder auch für jemanden zu beten. Wer sieben Punkte oder mehr auf der GLÜCKLICH/T-Liste erfüllt, kann diese abhaken und die Bucketlist als Foto oder PDF an gluecklicht@erzbistum-paderborn.de schicken – auf der Aktionsseite gibt es auch die Möglichkeit, die Liste direkt am Endgerät auszufüllen und von dort zu versenden. Wenn 100.000 Glücksmomente zusammenkommen, gehen 100.000 Euro an die Aktion „Deutschland hilft“ für das WDR 2 Weihnachtswunder.

Chance auf GLÜCKLICH/T-Box zum Teilen

„Kleine Gesten der Dankbarkeit oder Wertschätzung sind ganz einfach und werden im Alltag doch oft vergessen“, sagt Heike Meyer. „Mit unserer Challenge machen wir aus diesen kleinen Gesten etwas großes Gemeinsames: Wir zeigen, dass Gemeinschaft stark macht und dass kleine Gesten der erste Schritt für wirksame Veränderung sind.“

Bei der GLÜCKLICH/T-Challenge mitzumachen, lohnt sich aber nicht nur für die Gemeinschaft und den guten Zweck: Unter allen Einsendungen verlost das Erzbistum Paderborn 20 prall gefüllte GLÜCKLICH/T-Boxen mit Süßigkeiten zum Teilen und Genießen.

Wer gewinnt, wird per E-Mail benachrichtigt.

Hintergrund: Mitmachtaktion GLÜCKLICH/T SEIN!

Die Aktion GLÜCKLICH/T SEIN! ist Teil der Initiative 1.000 gute Gründe des Erzbistums Paderborn. Neben Tipps für gute Gesten unterstützt die Mitmachaktion mit Materialien, die bereits in den ersten Wochen seit Ende Oktober zahlreich abgerufen worden sind: mit Lichttüten zum Verschenken, mit Spendentaschen, die auf vielfältige Weise gefüllt zur Hilfe oder Freude für Bedürftige oder den Nächsten werden können, oder mit Postkarten zum Danke sagen. „Unsere Mitmachaktion fördert eine Haltung für mehr Mitmenschlichkeit im Alltag, die jede und jeder einnehmen kann“ erläutert Heike Meyer. „Schon Kinder lernen am Beispiel von Sankt Martin und Nikolaus früh, dass Teilen doppelte Freude ist. Für die Aktion GLÜCKLICH/T SEIN! steht diese Erfahrung im Zentrum. Teilen macht reicher – und Teilen und Helfen ist auf so viele verschiedene Arten möglich“, fasst die Kommunikationschefin zusammen.

 

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse

Maria Aßhauer

Weitere Einträge

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung „Die Narbe bleibt“

Weltweiter Gebetstag für Betroffene sexuellen Missbrauchs / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz betet bei Statio in der Krypta des Paderborner Domes mit Betroffenen und Aufarbeitungskommission
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Erzbischof Dr. Bentz weiht fünf Männer zu Diakonen

Männer aus Burbach, Warstein, Werl und Wilnsdorf möchten als Ständige Diakone wirken / Weihe-Liturgie am 23. November 2024 um 10 Uhr im Paderborner Dom
© Ann-Christin Ladermann / Bistum Münster

Pressemeldung Paderborner in Münster zum Diakon geweiht

Stefan Nagels wird im Erzbistum Paderborn als Ständiger Diakon wirken / Bischof Dr. Felix Genn spendet Weihe im Sankt-Paulus-Dom zu Münster
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit