© Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Event im Fußballmuseum für Engagierte in der Kinder- und Jugendarbeit

Museumsbesuch, Show-Acts, Work-Shops und Party als Dankeschön

„BÄÄÄM – Du im Mittelpunkt“ hieß es am Samstag im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Dorthin hatte das Referat für Jugend und Familie gemeinsam mit Mitgliedern der Fachkonferenz Jugend der Katholischen Stadtkirche Dortmund Engagierte zu einem Event eingeladen. Beteiligt waren rund 60 Haupt- und Ehrenamtliche aus der katholischen Kinder- und Jugendarbeit aus sieben Pastoralen Räumen in Dortmund. Für sie war das Angebot als Dankeschön für ihren Einsatz für Kinder und Jugendliche gedacht.

Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Fußballmuseum vom stellvertretenden Stadtdechanten Michael Vogt und von Iris Meiser, Referentin für Jugend und Familie. Eine Führung durch das Museum schloss sich an.

Doch damit nicht genug. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es ein attraktives Programm mit Fotobox, Show-Act, Workshops, Buffet und einer Party mit DJ am Abend. In zwei Workshop-Phasen konnten sie Anregungen und Unterstützung für ihre Arbeit gewinnen. Ein Auftritt der BölkerBrüder als Show Act vor dem Buffet gehörte ebenso zum Programm, wie ein Live-Karikaturist, von dem sich die Teilnehmenden in Szene setzen lassen konnten. In den Workshops ging es unter anderem um sicheres Auftreten, Motivation, Selbstmotivation und Entspannung. Darüber hinaus kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmenprogramm zu Wort und machten so Jugendarbeit in Dortmund sichtbar.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend BDKJ Dortmund e.V., vom Kolpinghaus Dortmund e.V. und durch das Erzbistum Paderborn.