Der Nikolaus fährt am 6. Dezember mit einem historischen und festlich geschmückten VW-Bulli durch Marienloh. Er besucht nach Voranmeldung Familien, Kinder und Senioren, die sich an den Straßen versammeln, und beschenkt die Kinder mit Schokoladennikoläusen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf Menschen gelegt, die am Rande der Gesellschaft stehen oder einsam sind. Organisiert wird die Fahrt von der Kolpingsfamilie Marienloh.
Das Ketteler-Kardijn-Werk bereitet den Bewohnerinnen und Bewohnern des Caritas-Zentrums St. Josefsheim in Wenden eine Freude: Zum Nikolaustag erhalten diese einen Schokoladennikolaus. Ebenso werden Kinder und ihre Eltern im Jugendhospiz Balthasar in Olpe überrascht. „Wir möchten allen zeigen, dass der Heilige Nikolaus ein Herz für junge und ältere Menschen hat und auch diese in der aktuellen schweren Zeit nicht vergessen werden“, so die Verantwortlichen.
Anlässlich des Kolpinggedenktages am 3. Dezember und des Nikolaustages am 6. Dezember organsiert die Kolpingsfamilie Heilig Kreuz Castrop-Rauxel eine Spendenaktion, um Schulmaterialien für bedürftige Kinder zu organisieren. Zum Auftakt findet am 3. Dezember in der Heilig-Kreuz-Kirche in Castrop-Rauxel ein Gottesdienst zum Thema „Nikolaus und Kolping – Influencer ihrer Zeit“ statt. Am Nachmittag gibt es neben Spielen, Gesang und Geschichten auch einen Besuch des Heiligen. Am 5. Dezember findet ein Seniorennachmittag statt, an dem Schokonikoläuse verteilt werden. Am 6. Dezember selbst werden keine Spenden gesammelt. Stattdessen gestaltet die Kolpingsfamilie einen Nikolaus-Nachmittag für die Kinder, die im Stadtteil rund um die Kirche wohnen.