© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Prälat Dr. Wilhelm Hentze ist seit 60 Jahren Priester

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz gratuliert früherem Dompropst und Offizial des Erzbistums Paderborn zum Weihe-Jubiläum

Apostolischer Protonotar Dr. Wilhelm Hentze feierte jetzt ein besonderes Jubiläum: Vor 60 Jahren, am 10. Oktober 1964, empfing er das Sakrament der Priesterweihe. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz gratulierte dem emeritierten Dompropst und Offizial im Erzbistum Paderborn zu diesem Jubiläum. 30 Jahre leitete Prälat Dr. Hentze das kirchliche Gericht des Erzbistums Paderborn und trug als Vertreter des Paderborner Erzbischofs die Verantwortung für den Bereich der kirchlichen Gerichtsbarkeit und Rechtsprechung. Mit einem Hinweis auf die mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil verbundenen Aufbrüche und Veränderungen – „die Sie erlebt und mitgestaltet haben“ – sendet Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz herzliche Glück- und Segenswünsche an den Priester-Jubilar des Erzbistums.

Was Prälat Dr. Hentze als Priester in den sechzig Jahren im Dienst des Herrn und seiner Kirche erfahren habe und gestalten konnte, sei Anlass zu danken, erklärt Erzbischof Dr. Bentz: „Auch ich danke Gott für Ihren Lebensweg und Ihre Berufung und erbitte Ihnen von Herzen Gottes reichen Segen.“ Er erinnerte an das Wirken von Prälat Hentze als Domkapitular und später als Dompropst des Paderborner Metropolitankapitels und als Leiter des Offizialates.

Vita: Apostolischer Protonotar Dr. Wilhelm Hentze

Dr. Wilhelm Hentze wurde am 15. Februar 1938 in Gütersloh geboren. Nach dem Abitur 1958 studierte er Philosophie und Theologie in Paderborn und Rom. Am 10. Oktober 1964 wurde er in Rom, während des Zweiten Vatikanischen Konzils, zum Priester geweiht. Von 1965 bis 1968 war er in Meschede-Calle, Winterberg-Züschen und Herne als Seelsorger tätig. Danach setzte er sein Studium in Rom fort und wirkte anschließend zwei Jahre als Vikar der St.-Michael-Gemeinde in Siegen. Hentze promovierte 1974 in Rom mit der Arbeit „Kirche und kirchliche Einheit bei Desiderius Erasmus von Rotterdam“.

Tätigkeiten auf Erzbistums-Ebene

Der frühere Paderborner Erzbischof Dr. Johannes Joachim Degenhardt ernannte Dr. Wilhelm Hentze 1974 zu seinem Kaplan und Geheimsekretär. Von 1979 bis 1985 leitete Hentze die Fachstelle Ökumene im Erzbischöflichen Generalvikariat. 1981 wurde er Direktor am Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik in Paderborn.

Erzbischof Degenhardt berief Dr. Wilhelm Hentze 1983 zu seinem Offizial. Nach seiner Einführung als Paderborner Erzbischof im Jahr 2003 bestätigte Erzbischof Hans-Josef Becker diese Ernennung von Hentze zum Offizial. 1996 wurde Dr. Hentze zum Domkapitular ernannt und 1997 vom Metropolitankapitel zum Dompropst gewählt.

Papst Johannes Paul II. ernannte Dr. Wilhelm Hentze 1983 zum Päpstlichen Ehrenprälaten und 1993 zum Apostolischen Protonotar. 2002 wurde Prälat Dr. Hentze zum Wirklichen Geistlichen Rat ernannt.

Im Jahr 2013 wurde Dr. Wilhelm Hentze als Dompropst emeritiert. Seine Entpflichtung als Offizial erfolgte ebenfalls 2013.

Ein Beitrag von:
Pressereferent Team Presse