Die „Montagsakademie“, die öffentliche Vorlesungsreihe der Theologischen Fakultät Paderborn, gehört mittlerweile als fester Posten zum wissenschaftlichen und kulturellen Angebot der Stadt Paderborn und ihrer Umgebung. Fachleute aus Theologie und Kirche, aber auch aus anderen Fachgebieten, bearbeiten im Verlauf eines Wintersemesters jeweils montags um 18.00 Uhr in 45-minütigen Vorlesungen und einem nachfolgenden Gespräch Themen, die auch für die breite Gesellschaft von Bedeutung sind.
Im vergangenen Wintersemester widmete sich die Montagsakademie dem Thema „Menschenbild und Menschenbildung. Anspruch an die Kirche in der Welt von heute“. Die Vorlesungen fanden abwechselnd in Präsenz oder digital statt. „Wir freuen uns über die positive Resonanz des wieder auch im Hörsaal präsenten Publikums und über die rege Nutzung der Mediathek, um die Vorlesungen zeitlich unabhängig zu verfolgen“, resümiert der Leiter der Montagsakademie, Professor Herbert Haslinger, Inhaber des Lehrstuhls für Pastoraltheologie, Homiletik und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät Paderborn. Für die vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema Menschenbild und Menschenbildung steht die Buchpublikation der Vorlesungsreihe zur Verfügung, die gerade im Verlag Herder unter dem Titel „Menschenbild und Menschenbildung. Anspruch an die Kirche in der Welt von heute“ erschienen ist.
Sakramente – Wertvolle Schätze
Im anstehenden Wintersemester 2023 / 24 steht die Montagsakademie unter dem Gesamtthema „Sakramente – Symbole des Heils“. Sie greift damit einen unübersehbaren Bedarf der Menschen in heutiger Zeit auf. Allen Krisen und Skandalen der Kirche zum Trotz begehen nämlich Gläubige immer noch wichtige Wegmarken ihres Lebenslaufs – Geburt, Jugend, Heirat, Krankheit, Sterben – in Form eines kirchlichen Sakraments. „Gerade auch kirchendistanzierte Menschen legen in solchen Situationen für sich wie auch für ihre Angehörigen Wert auf sakramentale Feiern“, führt der Leiter der Montagsakademie, Professor Haslinger, aus: „Die Kirche verfügt mit den Sakramenten offenbar über einen wertvollen Schatz der Wirklichkeitsdeutung und Lebensorientierung.“
In der Vorlesungsreihe wird es in allgemeinen Beiträgen um das theologische und kulturelle Verständnis der Sakramente, um ihren Ort in einer säkularen Welt und um Anforderungen einer heutigen Sakramentenpastoral gehen. Einige Vorlesungen werden spezifische Kontexte der Sakramente wie Neues Testament, Ökumene und Kunst behandeln. Und auch die sieben Einzelsakramente der katholischen Kirche werden je für sich einen Platz erhalten. Die einzelnen Themen werden von Theologinnen und Theologen bearbeitet, die sich aus der Perspektive unterschiedlicher Fachdisziplinen mit den Sakramenten auseinandersetzen.
Die Vorlesungen der Montagsakademie finden (mit Ausnahme der Vorlesung am 4. Dezember) im Auditorium Maximum der Theologischen Fakultät Paderborn (Klingelgasse/Ecke Liborigasse) statt. Der Eintritt ist kostenfrei und man muss sich nicht anmelden. Die Vorträge können aber auch live über den YouTube-Kanal der Fakultät verfolgt oder im Nachhinein in der Mediathek abgerufen werden. Über die Internetseite der Fakultät und den Button Montagsakademie gelangt man auf die Unterseite der Montagsakademie und dort zu den Buttons Livestream oder Mediathek.