Themen und Herausforderungen
Die hauptamtlichen Telefonseelsorgerinnen und -seelsorger informierten Prälat Dornseifer über die Neuauflage der Krisenkompass-App, mit der über das Smartphone in Krisensituationen Hilfe erreicht werden kann und verschiedene Anregungen zur Krisenbewältigung bietet. Das Update wird im Herbst 2023 zur Verfügung stehen unter www.telefonseelsorge.de/krisenkompass. Ebenso stellten sie die Handreichung zum Thema „Krisenbegleitung im Chat“ mit dem Titel „Chat your Value“ vor. Sie dokumentiert ein zweijähriges Projekt, in dem Telefonseelsorgestellen aus sechs europäischen Ländern ihr Fachwissen zur Krisenbegleitung in der Chatbegleitung zusammengetragen haben. Als Herausforderung benannten die Seelsorgerinnen und Seelsorger die Grenzen der Erreichbarkeit und erörterten mit Prälat Dornseifer Lösungswege. Sie teilten mit den zuständigen Mitarbeitenden des Erzbischöflichen Generalvikariats zudem ihre Beobachtungen von regionalen und territorialen Strukturveränderungen der Telefonseelsorge.
Gesprächspartner
Am Gespräch mit Prälat Thomas Dornseifer nahmen der kommissarische Leiter des Bereichs Pastorale Dienste, Thomas Klöter, sowie Indra Wanke als zuständige Abteilungsleiterin Kategorialseelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat teil. Zudem gehörten zur Gesprächsrunde Miriam von Brachel und Ulrich Geschwinder von der TelefonSeelsorge Bielefeld, Roxana Kleinschnittger von der TelefonSeelsorge Dortmund, Dr. Stefan Schumacher von der TelefonSeelsorge Hagen – er ist zugleich Diözesanbeauftragter für die TelefonSeelsorge im Erzbistum Paderborn –, Michael Grundhoff von der TelefonSeelsorge Hamm, Monika Krieg von der TelefonSeelsorge Paderborn sowie Bernd Wagener von der TelefonSeelsorge Siegen.