logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Archivfoto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Segenswünsche aus westfälischer Heimatdiözese für Kardinal Marx

Geburtstag und Jahrestag der Bischofsweihe: Erzbischof Reinhard Kardinal Marx vollendet 70. Lebensjahr / Priester und Weihbischof im Erzbistum Paderborn

Der Bischof der Erzdiözese München und Freising, Erzbischof Reinhard Kardinal Marx, wurde am 21. September 1953 in Geseke geboren: Er vollendet somit am Donnerstag, 21. September 2023, sein 70. Lebensjahr. Auf den Tag genau 43 Jahre nach seiner Geburt empfing der aus dem Erzbistum Paderborn stammende Priester im Paderborner Dom seine Bischofsweihe und wirkte anschließend bis 2002 als Weihbischof in Paderborn. Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck sendet Kardinal Marx herzliche Segenswünsche aus dessen westfälischer Heimatdiözese: „Das Erzbistum schaut mit Dankbarkeit auf die ‚Paderborner‘ und nicht ohne Stolz auf die weiteren Stationen eines Geseker Handwerkersohnes: als Bischof von Trier und als Erzbischof von München und Freising, als Vorsitzender der DBK und der COMECE, als Mitglied des Kardinalsrates an der Seite von Papst Franziskus“, schreibt der aktuelle Leiter des Erzbistums Paderborn in seiner Grußbotschaft.

„Dein reiches priesterliches, bischöfliches, wissenschaftliches und publizistisches Wirken ist geprägt von einer tiefen geistlichen Zeitgenossenschaft. Dein bischöflicher Wahlspruch ‚Wo der Geist des Herrn wirkt, dort ist Freiheit‘ steht aus meiner subjektiven Sicht genau für diese tiefe Verankerung im Glauben an Christus, im Vertrauen auf das Handeln Gottes in der heutigen komplexen gesellschaftlichen und kirchlichen Realität“, würdigt Diözesanadministrator Dr. Bredeck den mit seiner Heimat tief verbundenen Jubilar. „Ich danke Dir auch persönlich für alle Kraft, die Du aufwendest, um Kirche und Welt zusammen zu denken und zusammenzuhalten.“

Zusammen mit Reinhard Marx wurde am 21. September 1996 im Paderborner Dom Heinz Josef Algermissen zum Bischof geweiht. Auch er war Priester des Erzbistums Paderborn und wirkte von 1996 bis 2001 als Weihbischof in Paderborn. 2001 übernahm Bischof Heinz Josef Algermissen die Leitung des Bistums Fulda, als Bischof von Fulda wurde er 2018 emeritiert.

Vita von Erzbischof Reinhard Kardinal Marx

Erzbischof Reinhard Kardinal Marx wurde am 21. September 1953 in Geseke geboren. Dort legte er 1972 am Gymnasium Antonianum sein Abitur ab. Anschließend studierte er Theologie und Philosophie in Paderborn und Paris. Erzbischof Dr. Johannes Joachim Degenhardt spendete Marx am 2. Juni 1979 in der Paderborner Universitäts- und Marktkirche das Sakrament der Priesterweihe. Nach zwei Jahren als Vikar in Bad Arolsen wurde Marx Geistlicher Rektor des Sozialinstituts des Erzbistums Paderborn, der Kommende in Dortmund. Von 1981 bis 1989 studierte Marx in Münster und Bochum. Mit der Dissertation „Ist Kirche anders? Möglichkeiten und Grenzen einer soziologischen Betrachtungsweise“ wurde er zum Doktor der Theologie promoviert. 1989 wurde Reinhard Marx Direktor der Kommende in Dortmund, Papst Johannes Paul II. ernannte ihn 1993 zum Päpstlichen Ehrenkaplan. 1996 wurde Marx Professor für Christliche Gesellschaftslehre an der Theologischen Fakultät Paderborn.

Papst Johannes Paul II. ernannte Reinhard Marx am 23. Juli 1996 zum Titularbischof von Petina und Weihbischof in Paderborn. Am 21. September 1996 wurde er im Hohen Dom zu Paderborn durch Erzbischof Degenhardt zum Bischof geweiht. Am 20. Dezember 2001 ernannte Papst Johannes Paul II. Weihbischof Dr. Reinhard Marx zum 102. Bischof von Trier, am 1. April 2002 wurde er im Trierer Dom in sein Amt eingeführt. Am 30. November 2007 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Erzbischof von München und Freising, am 2. Februar 2008 wurde Reinhard Marx in dieses Amt eingeführt. Papst Benedikt XVI. ernannte Reinhard Marx am 20. Oktober 2010 zum Kardinal und nahm ihn am 20. November 2010 in das Kardinalskollegium auf.

Von 2014 bis 2020 war Erzbischof Reinhard Kardinal Marx Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, zudem von 2013 bis 2023 Mitglied des Kardinalsrates, der Papst Franziskus bei der Leitung der Weltkirche und bei der Reform der Kurie berät.

Ein Beitrag von:
Team Presse

Thomas Throenle

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Vorbereitungen auf Heiliges Jahr in vollem Gange

Eröffnung des Heiligen Jahres im Erzbistum Paderborn / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt Gläubige zu Stationsgottesdienst und anschließender Begegnung im Konrad-Martin-Haus ein
© Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung „Kohle, Glaube, Fußball“

BVB-Gemeinde feiert 115. Geburtstag des BVB
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Erzbistum Paderborn löst GLÜCKLICH/T-Versprechen ein

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreicht Spende über 100.000 Euro an WDR 2 Weihnachtwunder
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit