logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Soforthilfe des Erzbistums für Ordenspriester in Beirut

Gebäude der Missionsgemeinschaft vom hl. Paul bei Explosionsunglück schwer beschädigt

Mit 30.000 Euro Soforthilfe unterstützt das Erzbistum Paderborn die Missionsgemeinschaft vom hl. Paul in Beirut. Bei dem schweren Explosionsunglück Anfang August wurde ein dreiteiliger Gebäudekomplex der in der libanesischen Hauptstadt heimischen Gemeinschaft schwer beschädigt. Darin befand sich eine Buch- und Kunsthandlung, welche die einzige verlässliche Einnahmequelle des Ordens war.

„Das Geld aus unseren weltkirchlichen Mitteln dient dazu, jenen Gebäudeteil wieder aufzubauen, in dem sich der Laden befindet und in dem sich die Patres eine provisorische Wohnung eingerichtet haben“, erklärte Weihbischof Matthias König, Bischofsvikar für Aufgaben der Weltkirche und Weltmission. „Der beschädigte Laden ist jetzt ständig von Plünderungen bedroht. Einige wertvolle Gegenstände wie zum Beispiel Kelche wurden bereits gestohlen. Die Gemeinschaft kann mit der Soforthilfe außerdem mit dem Wiederaufbau des zweiten Gebäudeteils beginnen.“

Weitere Einträge

© Sarah Jonek

Unsere Nachrichten Festakt zum Jubiläum: Die Caritas Gütersloh ist seit 60 Jahren für die Menschen in der Region da

Seit 1964 begleitet und unterstützt die Caritas die Menschen aus der Region in den unterschiedlichsten Notlagen. Weihbischof Holtkotte würdigte den katholischen Wohlfahrtsverband: Er habe seine Dienste immer wieder den sich wandelnden Bedarfen angepasst, sei stets „am Puls der Zeit“.
© SE Photographer / Shutterstock.com

Unsere Nachrichten Im Heiligen Jahr 2025 Gott neu begegnen

Im Heiligen Jahr 2025 laden die Bildungshäuser des Erzbistums Paderborn zu einer vertieften Gottesbegegnung ein. Das Angebot im gerade neu erschienenen Exerzitienkalender reicht von der kurzen Auszeit bis hin zu mehrtägigen Kursen. Neue Angebote: Ikonenmalerei und Foto-Exerzitien
© Pia Wittek / Bonifatiuswerk

Unsere Nachrichten Nikolaus verbindet Menschen Acht Aktionen im Erzbistum Paderborn

Das Bonifatiuswerk unterstützt erneut die Initiative „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder.“ Im Erzbistum Paderborn werden acht Aktionen durchgeführt, die nach dem Vorbild des heiligen Nikolaus Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft in den Fokus rücken.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit