logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© connel / Shutterstock.com

Tolle Büchereiaktionen in den Ferien

„Es kommen viele nur vorbei, um hier eine gute Zeit zu haben – das ist ein Herzensprojekt,“ schwärmt Bettina Mester. Sie ist Leiterin einer Kirchlichen Öffentlichen Bücherei und damit eine von gut 12.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen, die sich ehrenamtlich in der Büchereiarbeit engagieren.

Auch in den Sommerferien bieten viele Büchereien Aktionen an, so können im Lesepass Stempel für gelesene Bücher gesammelt werden, im Bilderbuchkino fährt Bauer Beck samt Tieren weg oder es werden Insektenhotels gebastelt.

Durch die Unterstützung der Kirchen ist die Ausleihe von Medien oftmals kostenlos oder mit sehr geringen Kosten verbunden. Das spürt man seit den vielfältigen Krisen der letzten Jahre deutlicher, wie eine ehrenamtliche Büchereimitarbeiterin erzählt: „Viele Familien kommen wieder regelmäßiger, denn das Geld zum Bücherkauf ist nicht mehr da.“

Langeweile gibt es in der Bücherei nicht: Hier findet man spannende Bücher und Filme, kann großartige Spiele ausprobieren und vielleicht sogar daheim gebliebene Freunde und Bekannte treffen.

„Lesen verbindet alle Menschen“

Die Engagierten leisten über 920.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden (auch in den Ferienzeiten) in und für die 1.105 Kirchlichen Öffentlichen Büchereien in NRW. Diese stehen allen Interessierten offen – gleich welcher Religion oder Herkunft.

„Lesen verbindet alle Menschen“, Maria Feldmann ist überzeugt, dass die Bücherei ein wichtiger Begegnungs- und Veranstaltungsort in der (Pfarr-)Gemeinde ist. Gut 4,88 Millionen Menschen besuchten 2023 Kirchliche Büchereien und viele davon nahmen an den über 22.200 Veranstaltungen teil.

Vor allem Kinderveranstaltungen werden durchgeführt, die den Spaß an und die Neugier auf Geschichten wecken und so spielerisch den Umgang mit Sprache und das Lesenlernen fördern – ein Besuch lohnt, auch in den Ferien!

Weitere Einträge

© Braunöhler
In seiner Festpredigt ging Dr. Axel Hammes, Dozent für Neues Testament am Pristerseminar St. Lambert in Lantershofen, auf den ausgewählten Primizspruch "Brannte nicht unser Herz?!" aus dem Lukasevangelium ein.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland „Brannte uns nicht das Herz?!“

Primiz von Vikar Andreas Heupel
© Simon Helmers / Bonifatiuswerk
Stellen das neue Länderheft vor (von links): Pfarrer Dr. Thomas Schwartz (Renovabis), Birgittenschwester Elsa Vincent, Autor Markus Nowak sowie Monsignore Georg Austen (Bonifatiuswerk).

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Facetten einer Diasporakirche

Bonifatiuswerk und Renovabis veröffentlichen gemeinsam neue Länderbroschüre zu Estland sowie Lettland
© Matthias Band / Bonifatiuswerk
Bonifatiuswerk-Geschäftsführer Ingo Imenkämper (von links) und Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen übergeben das Lindenberg-Bild „Dach der Welt“ an den Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Von Udo für Udo

Bonifatiuswerk schenkt Paderborner Erzbischof ein Lindenberg-Bild
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit