logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Weihbischof Hubert Berenbrinker tritt in Ruhestand

Papst Franziskus nimmt Rücktrittsgesuch des Paderborner Weihbischofs aus gesundheitlichen Gründen an

Papst Franziskus nimmt Rücktrittsgesuch des Paderborner Weihbischofs aus gesundheitlichen Gründen an

Aus gesundheitlichen Gründen hat Weihbischof Hubert Berenbrinker den Heiligen Vater in Rom darum gebeten, von seinem Amt als Weihbischof in Paderborn entpflichtet zu werden. Papst Franziskus hat dem Rücktrittsgesuch am heutigen Montag, 21. September 2020, entsprochen und den 70-Jährigen von seinen Amtspflichten entbunden. „Ich bin dem Heiligen Vater sehr dankbar für diese Entscheidung. Durch die Entpflichtung vom aktuellen Amt und von den damit verbundenen Belastungen hoffe ich, meiner Gesundung und notwendigen Erholung den ausreichenden Raum geben zu können“, sagte Weihbischof Hubert Berenbrinker in einer ersten Reaktion. Er war seit 2008 Weihbischof in Paderborn und wirkte hier unter anderem als Bischofsvikar für die Begleitung der Priester im Ruhestand. Die Nachricht über die Annahme des Rücktrittsgesuchs von Weihbischof Hubert Berenbrinker durch Papst Franziskus wurde zeitgleich in Rom und Paderborn veröffentlicht.

Weitere Einträge

© Anke Buttchereit / Malteser im Erzbistum Paderborn
Vor der Malteser Unterkunft, Karl-Schurz-Straße (v. l.): Generalvikar Prälat Thomas Dornseifer, Stefanie Friemuth, Malteser Stadtbeauftragte, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Bürgermeister Michael Dreier, Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer Siegfried Krix, stv. Diözesanleiterin Marion Freiin von Graes und Dirk Hesse, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Malteser in Paderborn

Unsere Nachrichten Rikscha-Tour mit Erzbischof

Als Geschenk zu seiner Einführung fuhren die Malteser Erzbischof Dr. Bentz durch Paderborn. Ab sofort steht die E-Rikscha Senioren und nicht mehr so mobilen Menschen zur Verfügung.
© remotevfx.com / Shutterstock.com

Unsere Nachrichten Pfarrer Hans-Jürgen Schmitz verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Hans-Jürgen Schmitz. Er starb am Mittwoch, dem 3. Juli 2024.
© Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn

Unsere Nachrichten Glauben: den Finger in die Wunde legen

Am Fest des Hl. Thomas begegnet Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Menschen im Dekanat Hellweg
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit