Am Vierten Adventssonntag (22.12.) schließt um 17.45 Uhr die Feierliche Vesper den Reigen der geistlich-musikalischen Angebote der Adventszeit. In der Vesper wird auf besondere Weise Christus als König der Völker gepriesen, der kommen wird, unsere Welt zu erlösen. Die Abtei Königsmünster ist diesem Friedenskönig geweiht, und die Mönche beten in ihrer Kirche jeden Tag um den Frieden in der Welt.
An Heiligabend (24.12.) wird um 17.00 Uhr mit der Feierlichen Festankündigung das Weihnachtsfest eingeläutet. Im Anschluss folgt die Erste Vesper von Weihnachten. Um 21.00 Uhr findet dann die Christmette statt.
Am Weihnachtstag selbst (25.12.) findet das Festhochamt um 9.30 Uhr statt. Die Vesper um 17.45 Uhr endet mit dem Sakramentalen Segen. Im Anschluss an die Vesper laden die Mönche zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen in der Abteikirche ein.
Am Silvesterabend (31.12.) ist um 17.45 Uhr die Jahresschlussvesper. Es besteht die Gelegenheit, Abschied vom vergangenen Jahr zu nehmen und Gott um seinen Segen für das, was kommt, zu bitten.
Am Neujahrstag (1.1.2025) ist die Messe nicht am Morgen, sondern am Abend um 17.45 Uhr. Damit beginnen die Konventsexerzitien der Mönche, stille Tage der Klostergemeinschaft, die bis zum 6. Januar dauern. Am Epiphaniefest (6.1.) enden die Exerzitien mit dem Festhochamt inkl. Erneuerung der Gelübde um 11.00 Uhr. In der Zeit der Exerzitien bleiben die Betriebe geschlossen.