© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn

Zwei Gemeindereferentinnen und zwei Pastoralreferenten werden gesandt

Feierlicher Sendungsgottesdienst im Paderborner Dom: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt Gemeinde- und Pastoralreferenten mit dem Dienst in der Kirche.

Im Erzbistum Paderborn werden zwei Frauen und zwei Männer für den Dienst als Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Kirche beauftragt: Am Samstag, 28. September 2024, um 10.30 Uhr feiern Schwester Mary Grace Sawe, Johannes Lange, Martin Grummich und Henrike Buschulte im Paderborner Dom ihre Sendung. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz steht dem Gottesdienst vor, in dem die zwei Frauen und zwei Männer ihre Sendung zum Dienst in den Kirchengemeinden, Pastoralen Räumen und Einrichtungen des Erzbistums entgegennehmen.

Der Sendungsgottesdienst wird live übertragen.

Mit der Sendung zum Pastoralen Dienst endet für die künftigen Gemeindereferentinnen und Pastoralreferenten die Zeit ihrer Ausbildung und Berufseinführung. Von nun an arbeiten sie als Angestellte des Erzbistums Paderborn hauptberuflich in den Pastoralverbünden und Pastoralen Räumen oder Einrichtungen der Erzdiözese.

Zeit der Ausbildung

Schwester Mary Grace Sawe hat zunächst in der Krankenpflege gewirkt. Mittels Fernkurs hat sie anschließend Theologie an der Domschule Würzburg studiert. Während ihrer Assistenzzeit war sie von 2016-2020 im Bistum Münster in der Anna Katharina Pfarrei Coesfeld beschäftigt.

Henrike Buschulte verbrachte ihre Assistenzzeit zum Teil im Pastoralen Raum Unna-Fröndenberg-Holzwickede, an der Katharinen Schule in Unna und schließlich in der Pfarrei St. Johannes Baptist Neheim und Voßwinkel.

Johannes Lange hat seine Assistenzzeit im Pastoralen Raum Lünen und im Pastoralen Raum Hagen-Mitte-West verbracht.

Martin Grummich ist während seiner Assistenzzeit jeweils zu 50 Prozent im Pastoralen Raum Brakeler Land und als Leitung im KjG Diözesanverband Paderborn eingesetzt worden.

Zukünftige Einsatzorte

Als Gemeindereferentin wird Schwester Mary Grace Sawe an den Reha-Kliniken in Bad Lippspringe wirken.

Nachdem sie bereits ein Teil ihrer Ausbildung im Pastoralen Raum Pfarrei St. Johannes Baptist Neheim und Voßwinkel verbracht hat, wird Henrike Buschulte hier auch als Gemeindereferentin arbeiten.

Johannes Lange wird als Pastoralreferent zu 50 Prozent in der JVA Castrop-Rauxel und zu 50 Prozent in der JVA Hagen tätig sein.

Martin Grummich wird seine Arbeit als Pastoralreferent wie schon in seiner Assistenzzeit auf den Pastoralen Raum Brakeler Land und den KjG Diözesanverband Paderborn aufteilen, wo er die Geistliche Leitung innehat.

Stichwort: Gemeindereferentin / Gemeindereferent

Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten arbeiten in den Pastoralverbünden und Pastoralen Räumen des Erzbistums Paderborn. Im Rahmen einer Vielzahl pastoraler Aufgaben in den Bereichen der Verkündigung, Liturgie und Diakonie werden Schwerpunkte gesetzt. Die Ausbildung beginnt mit dem Studium der Katholischen Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn. Eine dreijährige Berufseinführung als Gemeindeassistentin und Gemeindeassistent folgt im Anschluss an das Studium.

Stichwort: Pastoralreferentin / Pastoralreferent

Pastoralreferentinnen und -referenten gestalten gemeinsam mit anderen pastoralen Mitarbeitenden die Seelsorge-Arbeit in den Pastoralen Räumen. Zu ihren Aufgaben gehört neben der Konzeptentwicklung, Bildungsarbeit und der Begleitung kirchlicher Entwicklungsprozesse die Herausforderung, den Glauben in einer pluralen Gesellschaft zu verkünden. Die Ausbildung zur Pastoralreferentin / zum Pastoralreferenten im Erzbistum Paderborn umfasst eine fünfjährige Studien- und eine anschließende zweijährige Berufseinführungsphase. Bereits während des Theologie-Studiums unterstützt das Erzbistum mit begleitenden Veranstaltungen. In der Berufseinführungsphase arbeiten die angehenden Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten als Pastoralassistentin und Pastoralassistent in einem Pastoralen Raum sowie in einem kategorialen Seelsorgebereich, zum Beispiel im Bereich der Klinik- oder Reha-Seelsorge, der JVA-Seelsorge oder im Bereich Schule/Hochschule.

Fürbittnovene

Mit einer Fürbittnovene zur Sendungsfeier der zukünftigen Gemeinde- und Pastoralreferentinnen sowie -referenten lädt das Team der Diözesanstelle Berufungspastoral dazu ein, gemeinsam für die Kandidatinnen und Kandidaten zu beten und ihnen Gottes Segen für ihre Aufgaben und ihren Einsatz in den unterschiedlichen Pastoralen Räumen und Tätigkeitsfeldern zu erbitten. Die Fürbittnovene eignet sich für den Einsatz sowohl innerhalb der Eucharistiefeier als auch in der Wort-Gottes-Feier.
Die Novene erhalten Sie hier.

Ein Beitrag von:
Referentin Team Presse