Für Gottes Gaben danken

Landfrauen schmücken zum Erntedankfest Paderborner Dom mit Erntekrone und heimischen Früchten

Die beeindruckende Erntekrone und die zahlreichen bunten Früchte aus heimischen Gärten und Feldern sind im Altarraum des Paderborner Domes ein wirklicher Blickfang: Zahlreiche Besucher des Gotteshauses bewundern die von Frauen des Kreislandfrauenverbandes Paderborn-Büren geschaffene farbenfrohe Augenweide. Bereits zum sechzehnten Mal haben sie zum Erntedankfest eine Erntekrone gebunden, Getreide, Obst, Früchte und Gemüse von heimischen Höfen gesammelt, um mit dem Schmücken des Paderborner Domes zugleich Gott Dank zu sagen für die vielfältigen Gaben der Schöpfung. Dompastor Dr. Nils Petrat dankte den Frauen des Ortsverbandes Borchen am Freitag für ihr Engagement. Sowohl Dompropst Joachim Göbel als auch der Paderborner Dompastor haben einen besonderen Bezug zur diesjährigen Erntekrone, denn sie waren dabei, als die Erntekrone im September auf dem Hof von Hannelore und Josef Drüke in Alfen gewickelt wurde.