© PR Siegen-Freudenberg

Fest der Begegnung im Pastoralen Raum Siegen-Freudenberg

Im Jahr 2010 hatte der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker die Grenzen der neuen Pastoralen Räume festgelegt. 10 Jahre später, im Jahr 2020, wurden nach einem längeren Vorbereitungsprozess durch die Gremien die drei Pastoralverbünde in Siegen und Freudenberg zu drei Pfarreien zusammengeschlossen. Zum ersten Mal wollen sich die Gemeinden und Einrichtungen nun zu einem Fest der Begegnung rund um die St. Michael-Kirche treffen.

„Katholische Kirche der Zukunft, das sind die klassischen Kirchengemeinden, das sind aber auch pastorale Orte, die vielleicht noch einmal andere Menschen ansprechen, die wir nicht in den Gemeinden finden: das Geistliche Zentrum Eremitage mit der Wallfahrt, Krankenhaus- und Altenheimheim- und Hospizseelsorgestellen, unsere Citypastoral in der Koblenzer Straße (K³ Kontakt – Kultur – Kirche), die Hochschulpastoral, unsere Kolumbariumskirche mit der Trauerpastoral, die fünf Kindertagesstätten, die Pilgerstation in Freudenberg und St. Michael, und nicht zu vergessen unsere fremsprachigen Seelsorgestellen. Auch Überlegungen zu einer verstärkten Familienpastoral sind präsent. Regelmäßig kommen polnische, kroatische, spanische, italienische, ukrainische Katholiken zusammen, um ihre Kultur zu pflegen und miteinander Gottesdienst zu feiern“, beschreibt Pfarrer Karl-Hans Köhle die Situation im Pastoralverbund.

Letztlich solle dieser Tag deutlich machen, was in der Präambel zur Pastoralvereinbarung stehen wird: „Wir glauben an die Kraft des Evangeliums Christi, sien Seine Kirche, die allen Menschen überall mit dem christlichen Gebot von Liebe und Geschwisterlichkeit begegnet, für den Glauben begeistert und für Jung und Alt attraktiv ist“.

„Wir rechnen mit rund 150 Personen, die die Stände der einzelnen Gemeinden, Einrichtungen, des Eine-Welt-Landes, der Kirchemusik und der Pfadfinder betreuen. Auch zwei neu entstandende Initatiativen für Jugendliche stellen sich vor“, heißt es aus dem Pastoralverbundsrat.

Das Fest am 24. September beginnt mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr in der St. Michael-Kirche, vorbereitet von den Familienliturgiekreisen im Pastoralverbund. Für Kulinarisches ist anschließend gesorgt. Ein Zauberer, verschiedenes Tanzdarbietungen, ein ‚Ort der Stille‘ sowie ein Orgel- und Violinkonzert sollen für abwechslungsreiche Unterhaltung bis zum Abend sorgen.