Erdbeben in der Türkei und Syrien© Sadik Gulec / Shutterstock.com

„Frei? Frei!“

Ökumenische Songgruppe Schildesche gibt Konzert für den guten Zweck

Am Samstag, 25. März 2023 veranstaltet der Kultur.Kirche e.V. der katholischen Kirchengemeinde St. Michael gemeinsam mit der Ökumenischen Songgruppe Schildesche ein Konzert zum Thema Freiheit. Die eingenommenen Spenden gehen zu Gunsten der Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei.

Der 30-köpfige, gemischte Chor gestaltet das abwechslungsreiche Programm vielstimmig, mal mit Solopartien, mal mit Instrumentalbegleitung (Piano, Klarinette, Flöte, Saxofon, Percussion) oder a cappella. Das Oberthema Freiheit wird in verschiedenen Aspekten aufgegriffen: geistliche Lieder, afrikanische, jiddische und hebräische Lieder sind genauso wie bekannte, vom Chor neu arrangierte Lieder und einzelne Mitsinglieder im Repertoire des Chors.

Spenden kommen Erdbebenopfern zugute

„Wir freuen uns, dass der Chor unter der Leitung von Johannes Neugebauer auf uns zugekommen ist und für diesen guten Zweck auftreten wollte“, freut sich Patrick Piecha, Vorsitzender des Kultur.Kirche e.V.. „Wir arbeiten schon länger an dem Programm unter dem Oberthema ‚Freiheit‘, ein wichtiges und immer wieder aktuelles Thema, dem wir uns inhaltlich und musikalisch vielschichtig nähern wollen“, ergänzt Johannes Neugebauer.

Damit jeder in den Genuss des Konzertes kommen kann, haben sich beide dafür entschieden das Konzert ohne Eintritt stattfinden zu lassen. Es wird am Ausgang um eine Spende gebeten, die der Caritas International für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zugutekommen wird. Die Platzkapazitäten sind begrenzt. Dauer ca. 75 Minuten.

Einlass in die katholische Kirche St. Michael, Marktstraße 19, 33813 Oerlinghausen ist ab 17:00 Uhr. Das Konzert beginnt um 17:30 Uhr.

Das Konzert wird am Sonntag, 26. März 2023 um 17:00 Uhr in der St. Johannes Baptist-Kirche in Bielefeld-Schildesche, Ringenbergstraße, wiederholt. Auch hier ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen zum Chor: www.oekusogru.de