© Syda Productions / Shutterstock.com

Herz-Jesu-Kirche ist ein wichtiger Anker am Westerntor in Paderborn

Herzmomente-Woche sorgt ab dem 20. November für Sichtbarkeit am markanten Platz

Wenn sich Paderborn-Gäste vom Hauptbahnhof über die Bahnhofstraße der zentralen Innenstadt nähern, fällt ihnen zunächst die markante Herz-Jesu-Kirche ins Auge. „Manche fragen, ob dies der Dom sei“, berichtet Norbert Vossebein. Er ist geschäftsführender Vorsitzender des Kirchenvorstands Herz Jesu und kümmert sich mit einem engagierten Team um die 1898 eingeweihte Kirche am Westerntor.
Ein großes Anliegen der Gemeinde Herz Jesu ist es, das Gotteshaus und den Platz unterhalb des Turmes durch öffentliche Angebote in den Fokus der Menschen zu rücken. Dies gelingt im Jahresverlauf mit zahlreichen Veranstaltungen für alle Mitmenschen.

Vom 20. bis zum 26. November findet wieder die Aktion „Herzmomente“ statt.
Der Paderborner Citymanager Heiko Appelbaum hat sich im Vorfeld über die Aktionswoche informiert und lobt das Engagement aller Beteiligten: „Ich freue mich darüber, dass die Gemeinde Herz Jesu mit großem Engagement für eine Belebung der Kirche und des umgebenden Platzes sorgt. Das Miteinander ist in diesem markanten Bereich Basis für eine nachhaltige Entwicklung und dadurch gewinnt der viel beachtete Platz an Qualität.“

Viele verschiedene Aktionen

Neben kirchlichen Angeboten und verschiedenen Konzerten gibt es während der Aktionswoche unter Mitwirkung der Citypastoral und mit Beteiligung der Bahnhofsmission Treffen auf der Roten Bank. „Unser markantes und mobiles Sitzmöbel ist immer wieder Anziehungspunkt für die Menschen“, sagt Alexandra Boxberger von der Citypastoral. „Hier gab es in der Vergangenheit immer wieder interessante Gespräche.“

Eröffnet wird die Herzmomente-Woche am 20. November um 9.30 Uhr mit einer Heiligen Messe.
Den Abschluss bildet am 26. November um 18.30 Uhr eine Rorate-Messe.
Dazwischen gibt es einen bunten Strauß an Aktionen, bei denen das Gemeinsame und die Nächstenliebe im Vordergrund stehen.