– So alt. So neu. So schön!
Dies ist der Titel für ein großes Fest.
Das Fest heißt Libori.
Es findet im Jahr 2024 statt.
Die Feier organisiert das Erz-Bistum Paderborn.
Sie feiern den heiligen Liborius.
Und sie feiern auch, dass das Bistum Paderborn schon 1225 Jahre alt ist.
Das ist eine sehr lange Zeit.
Libori ist in diesem Jahr ein sehr besonderes Fest.
Das Erzbistum Paderborn feiert zwei Dinge:
- Den heiligen Liborius von Le Mans. Er ist ihr Schutz-Heiliger.
- Und dass das Bistum Paderborn schon 1225 Jahre alt ist.
Im Jahr 799 haben Karl der Große und Papst Leo III. das Bistum Paderborn gegründet.
Das ist ganz, ganz lange her.
Ein paar Jahre später hat der Bischof von Le Mans dem Bistum Paderborn ein Geschenk gemacht.
Er hat ihnen die Reliquien vom heiligen Liborius gegeben.
Reliquien sind Sachen, die von einem Heiligen kommen.
Das sind Knochen, Haare oder ein Stück von der Kleidung.
Sie sollen den Glauben stärken.
Durch das Geschenk sind das Bistum Paderborn und das Bistum Le Mans sehr gute Freunde geworden.
Und sie haben das Libori-Fest gegründet.
Das Libori-Fest ist eine Mischung aus Kirche, Kirmes und Kultur.
Es ist ein besonderes Erlebnis.
In diesem mal findet zum ersten mal ein Gottes-Dienst für Menschen mit Behinderung und ihre Freunde statt.